Auf Mohrbüsch spielen wieder Kinder

Trier-Ruwer · Viele Jahre gab es im Wohngebiet Auf Mohrbüsch in Ruwer keinen Platz zum Spielen. Nun wurde die Fläche des alten Spielplatzes mit neuen Geräten ausgestattet und offiziell wiedereröffnet. Bei Kuchen und Getränken freuen sich Kinder und Eltern über die neuen Spielmöglichkeiten.

 Gregor Schmitz, Lukas van der Wolf und Noah Schmitz (von links) können auf dem Spielplatz wieder Sandburgen bauen. TV-Foto: Jasmin Wagner

Gregor Schmitz, Lukas van der Wolf und Noah Schmitz (von links) können auf dem Spielplatz wieder Sandburgen bauen. TV-Foto: Jasmin Wagner

Trier-Ruwer. Schönstes Hochsommerwetter. Beste Voraussetzungen für die feierliche Einweihung des reaktivierten Spielplatzes Auf Mohrbüsch. Die 30 Kinder aus dem nahe liegenden Kindergarten nehmen sofort den Sandkasten, die beiden Federwippen und das Spielhäuschen in Beschlag.
Ortsvorsteherin Monika Thenot freut sich besonders über diesen Anblick: "Vor über 15 Jahren haben hier schon meine eigenen Kinder gespielt. Da werde ich ganz nostalgisch."
Bedarf ist da


Dann wurde der Spielplatz geschlossen, da zu wenige Kinder in der Umgebung wohnten. "Nun gibt es wieder Bedarf. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt haben wir einen neuen Spielplatz geplant und dann vom Bürgerservice errichten lassen", erklärt Norbert Hanke vom Grünflächenamt Trier und lobt den besonderen Einsatz des Ortsbeirats. "Die Mittel zum Neubau stammen überwiegend aus dem Ortsbeiratsbudget", erklärt er.
Vor der Eröffnungsfeier hat die Ortsvorsteherin noch den Rasen gemäht und ein Planschbecken aufgestellt. Zusammen mit Anwohnern bewirtet sie die Kinder mit Kuchen und Limonade.
Neue Geräte kommen an


Die kleine Feier erfreut Groß und Klein. "Ich komme mit meiner Mama noch mal her. Das Häuschen ist zum Klettern besonders toll. Von mir aus kann das Wetter so bleiben, damit das Planschbecken immer hier steht", sagt die sechsjährige Nicole. Mittlerweile sind auch einige weitere Eltern dazu gekommen, und es gibt ein gemütliches Beisammensein bis in die Abendstunden auf dem neuen Spielplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort