Auf offener Straße: Diebesbande schlägt wieder zu

Trier · Insgesamt sechs Mal haben unbekannte Täter in Trier am Freitag und Samstag Frauen auf der Straße bestohlen oder zu bestehlen versucht.Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei könnte es sich dabei um dieselben Täter gehandelt haben.

Ihre Masche: Sie sprechen gezielt meist ältere Damen aus dem Auto heraus an, fragen sie zum Beispiel nach dem Weg und verwickeln sie so in ein Gespräch. Sie bieten ihren Opfern Schmuck an, stecken ihnen wertlose Ringe an die Finger oder legen ihnen eine wertlose Kette um den Hals. Doch das sind nur Ablenkungsmanöver: Teilweise ohne dass die Opfer es bemerken, entwenden die Täter die wertvollen Halsketten der Frauen.
Nach zwei Fällen am Freitagnachmittag (der TV berichtete) wurden vier weitere Fälle am Samstag angezeigt. In zwei dieser Fälle blieb es beim Versuch, weil sich die Frauen erfolgreich wehrten oder die Diebe nicht an den Schmuck herankamen.
Die Trickdiebe waren jeweils mit einem dunklen, möglicherweise grauen Auto unterwegs. In zwei Fällen fiel Zeugen das Nummernschild DO für Dortmund auf. Das Auto war mit zwei Männern sowie einer oder zwei Frauen besetzt.
Die Polizei rät Bürgern in diesem Zusammenhang zur erhöhten Vorsicht. cus
Zeugen und weitere Geschädigte, die Hinweise zum Auto oder den Insassen geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0651/9779-2290 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort