Auf Schusters Rappen

Die Ferienregion Trierer Land bietet vom 25. bis 30. August erstmals eine Wanderwoche. Die Rundwanderungen in der Verbandsgemeinde Trier-Land sind jeweils zehn bis zwölf Kilometer lang und für jedermann geeignet. Täglich stellt der TV nun eins der Wanderangebote vor.

 Schöner Ausblick auf die Weinberge: Das Grutenhäuschen in Igel. Foto: privat

Schöner Ausblick auf die Weinberge: Das Grutenhäuschen in Igel. Foto: privat

Igel-Liersberg. (red) Die Teilnehmer der Wanderung rund um Igel-Liersberg am Donnerstag, 27. August, werden nicht nur zu Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit geführt, sondern erfahren auch einiges zum Thema Wein.

Start der geführten Rundwanderung ist der Campingplatz Igel, von wo aus der Weg Richtung Igeler Säule führt, die im frühen 3. Jahrhundert aus rotem Sandstein errichtet wurde. Sie ist das besterhaltene römische Pfeilergrabmal nördlich der Alpen und wurde auf Grund ihrer Einmaligkeit im Jahre 1986 gemeinsam mit den wichtigsten römischen Baudenkmälern in Trier in die Liste des Weltkulturerbes der Unesco aufgenommen. Weiter geht es zum Grutenhäuschen in den Elblingweinbergen, ebenfalls ein Relikt aus der Römerzeit. Die weiße Rebsorte gilt als älteste Mitteleuropas; sie wurde möglicherweise schon von den Römern an der Mosel angebaut (darauf deutet auch der Name hin: lat. albus = weiß). Einst als Grabtempel genutzt thront das rekonstruierte Häuschen heute hoch über der Mosel und bietet fantastische Weitblicke. Von hier aus werden die Wanderer weiter über die Löwener Mühle nach Liersberg, durch den Zewener Wald zurück zum Campingplatz geführt, wo bereits ein Imbiss auf die Wanderer wartet. Extra Start und Ziel: Campingplatz Igel Uhrzeit: 14 Uhr Länge: rund 11 Kilometer Imbiss: Gegrilltes Teilnahmegebühr: bis 21. August fünf Euro (vier Euro für Kinder), ab 22. August: ein Euro Aufpreis (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort