Auf Tournee durch Mittelitalien

TRIER. (red) Der Regionalchor Trier – ein Zusammenschluss von Sängerinnen und Sängern aus den Kirchenchören der ehemaligen Region Trier – unter der Leitung von Regionalkantor Joachim Reidenbach hat während einer Reise nach Mittelitalien zahlreiche Auftritte absolviert.

Höhepunkte der Reise waren die musikalische Gestaltung der Hauptgottesdienste in der Kathedrale von Assisi, der Pfarrkirche St. Nicolo in Acquaviva Picena sowie in der Basilika von Ascoli. Anlässlich des Besuchs der Trierer Gäste übernahm Bischof Monsignore Silvano Montevecchi selbst die Leitung der Messfeier. Zu Beginn begrüßte er die Gäste in deutscher Sprache und brachte am Ende des Gottesdienstes seinen Dank über die Leistung des Chores in bewegenden Worten zum Ausdruck. Vorausgegangen war ein Empfang bei Piero Celani, Bürgermeister von Ascoli-Piceno, der seine Freude über den regen Austausch der Partnerstädte in herzlichen Worten bekundete. In den voll besetzten Kirchen sang der Chor Kompositionen von Händel, Stubley, Mendelssohn-Bartholdy und Menschick, begleitet an der Orgel von Marcus Adams. Große Dankbarkeit und Anerkennung für die chorische Leistung erfuhr die Chorgemeinschaft jeweils durch lang anhaltenden Beifall und weitere herzliche Sympathiebekundungen. Dank eines ergänzenden interessanten Besichtigungsprogramms wurde die Reise für alle Teilnehmer zu einem nachhaltigen Erlebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort