Auf Umwegen nach Luxemburg - Vollsperrung der B-52-Zufahrt bei Schweich

Trier-Ehrang/Schweich · Mit monatelangen Einschränkungen müssen die Autofahrer ab sofort auf dem Streckenabschnitt A 64/B 52 zwischen der Biewertalbrücke und der Moselbrücke Ehrang rechnen. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) nimmt dort ein Reihe von Sanierungsmaßnahmen in Angriff (TV vom 26. April). Die Arbeiten beginnen am morgigen Freitag, 3. Juni.

 Die Ehranger Autobahnbrücke muss umfangreich saniert werden. Die Arbeiten beginnen am Freitag mit einer Vollsperrung der Anschlussstelle B 53/B 52/A 64.TV-Foto: Friedemann Vetter

Die Ehranger Autobahnbrücke muss umfangreich saniert werden. Die Arbeiten beginnen am Freitag mit einer Vollsperrung der Anschlussstelle B 53/B 52/A 64.TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier-Ehrang/Schweich. Mit der Sanierung der Ehranger B-52-Bahnüberführung und dem Ausbau der beiden Ehranger Anschlussstellen von der B 53 zur B 52 (in Richtung A 64/Luxemburg und A 602/Trier) startet in diesen Tagen ein umfangreiches Maßnahmenprogramm. Das Autobahnamt Montabaur hat bei diesen und den kommenden Arbeiten die Federführung. Die Bauaufsicht liegt bei der Autobahnmeisterei Schweich.

Auftakt ist morgen, Freitag, 3. Juni: Nach dem morgendlichen Berufsverkehr beginnen gegen 8.30 Uhr auf der Brücke die Markierungsarbeiten. Ab dann wird in Ehrang die Anschlussstelle B 53/B 52/A 64 in Fahrtrichtung Luxemburg voll gesperrt. Der Leiter der Autobahnmeisterei Schweich, Walter Druckenmüller, auf TV-Anfrage: "Die Einrichtung einer Baustelle mit gelben Markierungen und Schildern ist verkehrstechnisch immer der schwierigste Teil. Wir haben die Arbeiten daher auf den Freitag nach dem Feiertag gelegt. Viele werden ihn als Brückentag nutzen, der Berufs- und LKW-Verkehr wird entsprechend gering sein."

Zeitabfolge: Nach den Markierungsarbeiten am Freitag starten am Montag, 6. Juni, die eigentlichen Bauarbeiten. Sie werden voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Zusätzlich saniert wird ab Juli die B-52-Fahrbahn auf dem Damm zwischen der Bahnüberführung und der Moselbrücke. Diese Maßnahme ist mit rund 200 000 Euro veranschlagt. In fünf Wochen beginnt in der Gegenrichtung der Ausbau der Anschlussstelle B 53/B 52 in Richtung A 602 Trier/Moseltaldreieck.

Verkehrsführung, Sperrungen, Umleitung: Die Auffahrt von der B-53-Ortsumgehung Ehrang auf die B 52 in Richtung A 64/Luxemburg ist ab Freitagmorgen gesperrt. Auf der Brücke steht dann in jeder Fahrtrichtung nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Der Verkehr von der B 53 zur B 52/A 64 in Richtung Luxemburg wird weiträumig über die B 53, die Ortsentlastungsstraße Schweich und die L 141 zum Autobahnanschluss Schweich umgeleitet. Über A 1, Autobahndreieck Moseltal und A 602 führt die Umleitung dann zur B-52-Moselbrücke Ehrang.
EXTRA WEITERE MASSNAHMEN BEI EHRANG


Instandsetzung Moselbrücke Ehrang: Die Sanierung soll 2012 und 2013 erfolgen und rund 5,6 Millionen Euro kosten. Weil die Arbeiten an dem Nadelöhr Ehranger Brücke mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen verbunden sind, sollen sie auf keinen Fall mit den Sanierungsarbeiten an der B 51 zwischen Kaiser-Wilhelm-Brücke und Fachhochschule zusammenfallen.

Fahrbahnsanierung auf der A 64: Zwischen Sauertalbrücke und Anschlussstelle Trier wird in Fahrtrichtung Luxemburg ein drei Kilometer langer Fahrbahnabschnitt saniert. Baubeginn ist im Juli 2011, die Arbeiten sollen rund sechs Wochen dauern. Kosten: etwa 600 000 Euro. Verkehrsführung: Während des Baus stehen die Fahrspuren in beiden Richtungen nur eingeschränkt zur Verfügung. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort