Auf zum Rummel mitten in der Stadt

Trier · Die Peter-und-Paul-Messe auf dem Trierer Viehmarkt ist noch bis Pfingstmontag, 20. Mai, geöffnet. Der TV hat sich unter Schaustellern und Besuchern umgehört.

Trier. Seit mehr als 180 Jahren gibt es zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten die Peter-und-Paul-Messe in Trier. Auch in diesem Jahr ist bis zum 20. Mai ein großes Angebot an Fahrgeschäften und Essensständen auf dem Viehmarkt zu finden. Egal ob Autoscooter, Kinderkarussell oder Süßwaren: Für jeden ist etwas dabei.
Gisela Weeber und ihr Sohn Ludwig sind seit mindestens 1949 jedes Jahr mit ihrem Fahrgeschäft ,Kinderschleife\' auf der Peter-und-Paul-Messe vertreten: "Oftmals hängt das Geschäft von der Laufkundschaft ab, die leider durch den Umbau des Viehmarkts in den 1990er Jahren abgenommen hat. Dennoch sind wir immer wieder gerne hier. Leider ist das Wetter in diesem Jahr nur mäßig, aber wir bleiben weiterhin optimistisch."
Kurze Fahrt kostet zwei Euro


Auch Besuchern der Messe ist eine Veränderung aufgefallen. Ein Familienvater sagt: "Es ist von Jahr zu Jahr immer teurer geworden. Eine kurze Fahrt kostet heute durchschnittlich zwei Euro. Am Familientag ist es zwar günstiger, aber dennoch ist ein Kostenunterschied spürbar. Der einzige Grund, weswegen ich hier hingehe, ist mein Sohn."
Auch Jugendliche interessieren sich für die Attraktionen auf dem Viehmarkt. Tilmann Schieben und Sebastian Zapata (beide 17) verbringen die meiste Zeit auf der Berg- und Talbahn. "Wir gehen nur am Wochenende zur Peter-und-Paul-Messe, da wir unter der Woche wegen der Schule kaum Zeit haben. Aber für die Berg- und Talbahn und die Autoscooter lohnt es sich jedes Mal!"nyc
Bis Pfingstmontag haben alle Abenteuerlustigen die Chance, den Rummel zu besuchen. Bis daher ist die Messe täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort