Auf zum Wandern in die Fidei - 20. Volksfreund-Wandertag am 13. September rund um Zemmer

Zemmer · Bisher sind rund 21 000 Menschen an den 19 Volksfreund-Wandertagen mitmarschiert. Die nächste Gelegenheit zur Teilnahme gibt es auf Strecken in der Eifelsteig-Gemeinde Zemmer.

Zemmer. Die Fidei ist ein ausgezeichnetes Wanderrevier. Das haben die Menschen aus Zemmer, Rodt, Schleidweiler und Daufenbach nun auch schriftlich. Es ist gerade einmal ein paar Wochen her, dass die Leser der Zeitschrift des Deutschen Wanderverbands dem Eifelsteig den Titel "Deutschlands schönster Wanderweg 2015" verliehen haben. Über mehrere Kilometer verläuft der Steig durch die Zemmerer Gemarkung. In diesem Revier befinden sich auch die vier Touren für den TV-Wandertag am Sonntag, 13. September, zwischen 9 und 17 Uhr.
Seit Wochen bereitet sich ein Team aus Zemmer auf den Wandertag vor, der bei entsprechender Witterung mehr als 1000 Wanderer anziehen wird. Ortsbürgermeister Edgar Schmitt: "Der Tag steht ganz unter dem Motto ,Gute Jugendarbeit auf der Fidei'." Deshalb werde das Rahmenprogramm (siehe Extra) vorwiegend von Jugendlichen gestaltet: Jugendtanzgruppen aus Schleidweiler, Rodt und Zemmer präsentieren ihr Können auf der Bühne. Die Jugendfeuerwehren aus Zemmer und Rodt zeigen ihre Fachkenntnisse bei einer Vorführübung vor der Fideihalle. "Unser Ziel ist es, den vielen auswärtigen Gästen, aber auch den vielen neuen Mitbürgern zu zeigen, dass die örtlichen Vereine gute Jugendarbeit leisten."Fideihalle zentraler Anlaufpunkt


Gewandert wird natürlich auch - und gelaufen ebenfalls. Am Startpunkt an der Fideihalle können sich die Teilnehmer entscheiden, ob sie lieber auf die sechs Kilometer lange Friedbüsch-Tour (auch für Kinderwagen geeignet), die Fidei-Höhen-Tour (rund zehn Kilometer) oder die zwölf Kilometer lange Grundsgraben-Erlebnistour gehen. Oder ob sie die Mühlenberg-Höldbach-Grundsgraben-Tour mit einer Streckenlänge von rund 17 Kilometern absolvieren. Zudem gibt es im Rahmen der Aktion Der "TV bewegt" eine zwölf Kilometer lange Laufstrecke.
Damit der Wandertag ein Erfolg wird, ist bereits viel Vorarbeit geleistet worden. Und am Tag selbst sind ebenfalls viele Helfer engagiert, damit alles wie gewünscht abläuft. Nach Auskunft von Ortsbürgermeister Schmitt sind etwa 50 Helfer im Einsatz. "Bei Startbeginn werden die Wandergruppen und auch die Läufergruppe von jeweils einem ortskundigen Ansprechpartner begleitet", sagt Schmitt. Die Feuerwehren aus Schleidweiler, Rodt und Zemmer kümmern sich um die Parkplatzeinweisung und die Sicherung bei der Überquerung der Straßen. Die DRK-Ortsgruppe Zemmer übernimmt den Sanitätsdienst.
Der Trierische Volksfreund ist ebenfalls mit von der Partie. Auf der Bühne an der Fideihalle Zemmer wird TV-Redakteur Marcus Hormes durchs Programm führen. TV-Maskottchen Lucky, die Leseratte, wird dabei sein. Es gibt ein Gewinnspiel, die Volksfreund-Hüpfburg sowie die unter Sammlern begehrten Ansteck-Buttons.
Extra

9 Uhr: Begrüßung der Gäste und Eröffnung der neuen Wanderwege 14 und 15, Freigabe der römischen Langmauer und Anbindung der Alten Waschstelle am Weimersborn, 9 Uhr: Start der Läufergruppe (rund zwölf Kilometer), 9.15 Uhr: Start der Wanderung zur Mühlenberg-Grundsgraben-Höldbach-Tour (rund 17 Kilometer), 9.30 Uhr: Start der Wanderung zur Grundsgraben-Erlebnis-Tour (rund zwölf Kilometer), 9.45 Uhr: Start der Wanderung Fidei-Höhentour (rund zehn Kilometer), 10 Uhr: Start der Wanderung über den Friedbüsch-Waldlehrpfad mit einer Streckenlänge von sechs Kilometern, 10 Uhr: Eröffnung der Stände mit regionalen Produkten, 11 Uhr: Öffnung des Heimatmuseums, 11.30 Uhr: Auftritt Tanzgruppe, 12 Uhr: Mittagessen, Konzert des Musikvereins Zemmer, 13.30 Uhr: Übung der Jugendfeuerwehren Rodt und Zemmer, 14 Uhr: Planwagenfahrten mit Pferdegespann, 14.30 Uhr: Auftritt der Tanzgruppe. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort