Aufmerksamkeit für den Wald geweckt

Der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Farschweiler hat eine neue Attraktion geschaffen. Am deutschen "Tag des Baumes" hat er den neuen Waldlehrpfad eingeweiht. Insgesamt wurden dort mehr als 30 000 Euro investiert.

Farschweiler. (dis) Die Sonne strahlt vom Himmel, als mehrere Hundert Menschen die Eröffnung des neuen Waldlehrpfades verfolgen. Nach dem von Pastor Erwin Recktenwald zelebrierten Waldgottesdienst kann der Vorsitzende des HVV, Rudolf Essler, zahlreiche Glück- und Dankeswünsche entgegennehmen.

Zu den Gratulanten gehören neben Landrat Günther Schartz und Ortsbürgermeisterin Silke Bigge auch die Vertreter aller beteiligten Firmen, Ämter und Vereine.

Essler geht in seiner kurzen Ansprache auf die Entstehungsgeschichte des Waldlehrpfades ein. Der habe den Namen "Walddistelpfad" erhalten, weil das häufige Vorkommen der Walddistel in diesem Bereich auffällig sei.

Jeweils zwei Jahre dauerte die Realisierungsphase. Beteiligt sind an der Durchführung neben dem HVV das Land Rheinland-Pfalz, der Naturpark Saar-Hunsrück, das Erholungsgebiet Hochwald, Farschweiler, die Verbandsgemeinde Ruwer und das Forstamt Hochwald. Ende 2008 war mit den Arbeiten begonnen worden. Essler: "Wir haben den Weg gerodet und trassiert." Im darauf folgenden Jahr wurden Lehrtafeln aufgebaut, Suchrätsel geschaffen und auch ein Waldquiz mit Musterlösungen erstellt. Essler und seine engagierte Truppe haben zur Verwirklichung rund 1080 Arbeitsstunden ehrenamtlich aufgewandt.

Nun führt der Pfad über 3,4 Kilometer durch einen Teil des Gemeindewalds von Farschweiler. Er verfügt über insgesamt 22 Stationen mit Informationen rund um den Wald und zu den einzelnen Baumarten.

Bernhard Buss vom Forstamt Hochwald: "Mit diesem Gemeinschaftsprodukt können wir wieder mehr Aufmerksamkeit für den Wald erregen." Auch er dankt dem Vorsitzenden für die großartige Initiative und die hervorragenden Leistungen, die er mit seinen Helfern beim Bau des Pfades gezeigt habe.

Geführte Wanderungen sind nach Absprache mit Revierleiter Markus Kritten, Telefon: 06500/910486, möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort