Augenweide auf Abruf

Trier. Eine Augenweide ist die Trauerweide am Weiher im Palastgarten. Wie lange sie das noch bleiben kann, ist ungewiss. Pilzbefall setzt dem betagten Baum zu. Das Grünflächenamt untersucht ihn in regelmäßigen Abständen und schneidet ihn zurück.

Mitte 2002 bescheinigte der jährliche "Baum-Tüv" eine Überlebensdauer von schlechtestenfalls zwei bis drei Jahren. Doch die Weide hält sich relativ wacker. "Und wir wollen sie so lange erhalten wie irgend möglich. Schließlich prägt sie das Bild des Palastgartens", sagt Grünflächenamts-Chef Franz Kalck. Auch wenn die alte Weide gefällt werden muss, bleibt der Weiher keine weidenfreie Zone. Ein Ersatzbaum wurde bereits vor fünfeinhalb Jahren gepflanzt. (rm.)/TV-Foto: Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort