Drogen Aus dem Alltag der Trierer Rauschgiftfahnder: "Uns bedrückt die Verwahrlosung der Menschen"

Trier · Manche Drogen sind eine tödliche Gefahr. So wie die vermeintlich legalen Kräutermischungen, die in der Region bereits mehrere Todesopfer forderten. Eine andere Gefahr sehen die Trierer Drogenfahnder in der Gleichgültigkeit, die viele Abhängige erfasst. Der Arbeitsalltag der Beamten ist geprägt von Menschen, die verwahrlosen.

Trier. Bunte Tütchen, bunte Pillen, weißes Pulver. Neugierde ist nach Einschätzung der Ermittler einer der Hauptfaktoren, warum schon viele Schüler Drogen konsumieren. "Ich hab' was Neues, das knallt gut", lesen sie in Nachrichten, die sie oft in den Handys junger Straffälliger finden. Auf die Neugierde folgten der Gruppendruck und der Wunsch, sich mal richtig "wegzusprengen".Ab und zu ein Tütchen ...