Aus dem Bistum in alle Welt

Trier. (QO) 29 Abiturienten aus dem Bistum Trier werden im August für ein Jahr ins Ausland aufbrechen, um dort am Leben anderer Kulturen teilzuhaben und soziale Projekte zu unterstützen. Thomas Lenninger aus Trier geht nach Bolivien, ebenso Jonas Brenner aus Mertesdorf.

Sarah Peters aus Wittlich geht in die "Arche" nach Frankreich, Anna Veit aus Trier zur Caritas in Rumänien. Christoph Horteux aus Waldlaubersheim wird ein Jahr im syrischen Latakia verbringen. "Wir haben dieses Jahr sehr viele Freiwillige", freut sich Peter Nilles, Geschäftsführer von "Sofia" (Soziale Friedensdienste im Ausland Bistum Trier e.V.). Zu verdanken sei dies dem neuen Förderprogramm "weltwärts" des Bundesentwicklungsministeriums. "Trotzdem sind wir auch auf Spenden angewiesen", betont Nilles. Wer gerne ein Jahr lang etwa Kinder, Behinderte oder Obdachlose im Ausland betreuen wolle, solle sich bis Ende August bewerben. "Meine Eltern hatten gehofft, es wäre nur so eine Idee", sagt Kerstin Becker aus Preist. Die Abiturientin wird ab August für ein Jahr nach Burkina Faso zu den "Weißen Vätern" gehen. Joy Dreher hat zwei Jahre in bolivianischen Einrichtungen mitgearbeitet und engagiert sich nun ehrenamtlich bei Sofia. "Ich habe ganz viel für mich selbst gelernt", sagt sie im Rückblick. "Die Menschen dort haben mich angenommen und ihr Leben mit mir geteilt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort