Aus einer Hand für alle Bürger

Trier · Das Bürgeramt wird heute 20 Jahre alt. Als es eröffnet wurde, war die Stadt Trier damit eine Art Vorreiter bundesweit.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Die Älteren werden sich erinnern: Ein Gang zum Amt konnte einen früher schon mal zur Verzweiflung bringen. Anstehen an einem Büro, das die Buchstaben O bis SCH bearbeitete, vor der Tür stehen, nicht wissen, ob der Beamte überhaupt "empfangsbereit" war, mit einem ausgefüllten Formular das nächste Amtszimmer besuchen und dort beim Anstehen wieder ganz vorne beginnen … Okay, in mancher Behörde mag es heute noch ähnlich zugehen, aber vieles hat sich auch zum Positiven verändert. Zum Beispiel in der Trierer Stadtverwaltung, wo heute vor genau 20 Jahren der damalige Oberbürgermeister Helmut Schröer ein gelb-rotes Absperrband durchschnitt und damit das Bürgeramt eröffnete. Schlangestehen muss man zwar gelegentlich auch dort noch - aber immerhin werden hier viele der häufigsten Anliegen der Bürger kompetent, aus einer Hand und sofort an einem Arbeitsplatz erledigt. Statistisch gesehen schaut fast jeder Trierer vom Baby bis zum Greis einmal pro Jahr dort vorbei. OB Wolfram Leibe und Beigeordneter Thomas Egger feiern den 20. Geburtstag heute (9 Uhr) mit einem Besuch daselbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort