Aus Ex-Munitionslager wird Waldfläche

Mötsch. (red) Das bisher unbeplante Gelände des ehemaligen US-Munitionslagers im Mötscher Wald soll im Flächennutzungsplan der Stadt Bitburg als Waldfläche ausgewiesen werden. Nicht beeinträchtigt durch den Beschluss des Stadtrats wird die derzeitige Nutzung des Geländes durch eine Privatfirma, die über eine Genehmigung zur Lagerung von Explosivstoffen und pyrotechnischen Gegenständen verfügt.

Da das Grundstück weder verkehrlich noch abwassermäßig erschlossen ist und mitten im Wald liegt, wäre eine Entwicklung in Richtung einer späteren gewerblichen Nutzung aus Sicht des Stadtrats nicht wünschenswert. Bisher stehen die Anlagen entsprechend aller den US-Streitkräften überlassenen Flächen als Sperrgebiet im Flächennutzungsplan. Da jedoch das ehemalige Munitionslager mit der Aufgabe des US-Flugplatzes an die Bundesrepublik Deutschland zurückgegeben wurde und es nicht zum Flugplatzgelände gehört, erfolgt nun im weiteren Verfahren eine entsprechende neue Zielausweisung im Flächennutzungsplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort