Ausbau Loebstraße: Einigung von Anliegern und Stadt in Sicht

Trier · Der jahrelange Streit zwischen Stadt und Anliegern um den Ausbau der Trierer Loebstraße scheint beigelegt. Die Mehrheit der Anlieger hat den städtischen Plänen zugestimmt.

Trier. "Nach eingehender Diskussion" habe die "Mehrheit der Anlieger" den städtischen Ausbauplänen zugestimmt, teilten die städtische Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani und Manfred Bitter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer und Sprecher der Interessengemeinschaft der Anlieger, am Freitag in einer gemeinsamen Erklärung mit. Der Stadtrat hatte den Bebauungsplanentwurf im Juni zurückgestellt, weil die Anlieger die städtische Planung unter anderem als zu teuer kritisiert hatten. "Wir haben unsere sachlichen und technischen Argumente vorgebracht, und die Anlieger und auch die von ihnen eingeschalteten Planer haben schließlich bestätigt, dass an den Plänen der Stadt unter den gegebenen Notwendigkeiten nichts zu beanstanden ist", erklärte Baudezernentin Kaes-Torchiani auf TV-Anfrage.
Den Bebauungsplanentwurf will Baudezernentin Kaes-Torchiani nun lediglich um Erläuterungen zu den Einwänden der Anlieger ergänzt in die Stadtratssitzung am 29. September einbringen. Danach kann die technische Detailplanung des eigentlichen Straßenausbaus beginnen und Mitte 2012 die Bauarbeiten, die zwei bis drei Jahre dauern und inklusive Landeszuschuss von etwa zwei Millionen Euro insgesamt rund vier Millionen Euro kosten werden. woc
Ein ausführlicher Bericht folgt
in der Montagausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort