Ausbilder mit Feingefühl

TRIER. (cofi) Dass das traditionelle Handwerk lebendig ist und bleibt, dafür sorgen Menschen wie Hans Hase und Helmut Ziefer. Für ihre ehrenamtlichen Verdienste und die langjährige Mitarbeit in ihren jeweiligen Innungen erhielten Schlossermeister Hans Hase und Zahntechnikermeister Helmut Ziefer die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Nicht erst am Tag der Auszeichnung lernten sich Hans Hase und Helmut Ziefer kennen. Früher trainierten sie gemeinsam in einer Mannschaft und errangen im Judo beide den Titel des Rheinland-Meisters. Gegen Gegner bestehen und Durchhalten, das haben die beiden auch in ihrem Beruf, vor allem aber auch in ihrem ehrenamtlichen Engagement bewiesen, für das sie nun beide zugleich geehrt wurden. Schlossermeister Hans Hase ist seit 1987 stellvertretender Obermeister der Metall-Innung in Trier. Ein Jahr später wurde er Mitglied im Meisterprüfungsausschuss für das Metallbauerhandwerk. Damit sind der Tätigkeiten des 60-Jährigen aber noch nicht genug. Als Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg seit 1992 und in der Vollversammlung der Handwerkskammer seit 1994 verbringt der Schlossermeister seine Freizeit."Kultur der Verantwortung"

Auch Hans Ziefer hat sich um sein Handwerk verdient gemacht. Seit 1976 gehört er dem Meisterprüfungsausschuss der Zahntechniker an. Außerdem kümmerte er sich lange Zeit zusätzlich um die Prüflinge und bereitete sie auf die Meisterprüfungen vor. Stellvertretend für Ministerpräsident Kurt Beck überreichte Oberbürgermeister Helmut Schröer den beiden die Ehrennadel und die Urkunde. "Diese Auszeichnung nehmen wir mit einem gewissen Stolz, aber auch mit viel Dankbarkeit entgegen", sagten Hase und Ziefer. Für sie ist das aber kein Grund, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, sondern eher ein "Ansporn, genauso weiter zu machen wie bisher". Bei den mündlichen Prüfungen und versuchen jedem angehenden Meister so weit wie möglich zu helfen und Ruhe in die Situation zu bringen. "Dann erinnere ich mich immer daran, dass ich auch einmal selbst geprüft worden bin", sagte Hase. Auch HWK-Chef Hans-Josef Jänschke gratulierte Hans Hase und Helmut Ziefer zu der Auszeichnung. "Sie stehen für eine Kultur der Verantwortung", dankte Jänschke für das langjährige Engagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort