Ausbildung in der Altenpflege: Nächster Lehrgang startet im Herbst

Trier. (red) Sie haben es geschaft: Der Club Aktiv konnte elf Teilnehmerinnen der berufsbegleitenden Ausbildung "Altenpflegehilfe" nach erfolgreichem Abschluss verabschieden. An der Berufsbildenden Schule in Saarburg erhielten sie ihre Zeugnisse als staatlich geprüfte Altenpflegehelferinnen.

Zuvor hatten sie dort die Prüfungen abgelegt.Im Laufe der vorangegangenen beiden Schuljahre eigneten sich die Teilnehmerinnen des Lehrgangs umfangreiche theoretische und fachpraktische Kenntnisse aus dem Bereich der Altenpflege an, zusätzlich zu ihrer Berufstätigkeit in diesem Berufsfeld. Sie wurden bislang als Pflegehilfskräfte beschäftigt.

Mit dem Abschluss können die geprüften Altenpflegehelferinnen nun auch zu qualifizierten Tätigkeiten wie zum Beispiel dem Injizieren von Insulin eingesetzt werden. Auch eine Weiterbildung im Bereich der Altenpflegehilfe, zum Beispiel zur examinierten Altenpflegekraft, ist möglich.

Der nächste Ausbildungslehrgang zur "Altenpflegehilfe" wird voraussichtlich ab 1. September wiederum als berufsbegleitender Lehrgang beginnen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Hauptschulabschluss, eine Berufstätigkeit in der Altenhilfe sowie die gesundheitliche Eignung. Der Kurs ist für die Teilnehmer kostenfrei.

Weitere Informationen gibt es beim Club Aktiv e.V., Schützenstrasse 20, 54295 Trier, unter der Telefonnummer 0651/97859142 sowie im Internet unter www.clubaktiv.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort