Ausgezeichnete Kindertagesstätte

Trier. Der Deutsche Sängerbund hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindergärten und Kindertagesstätten, in denen intensive musikalische Arbeit betrieben wird, durch das Gütesiegel "Felix" auszuzeichnen. Jüngstes Trierer Mitglied dieser Einrichtungen ist die integrative Kindertagesstätte "Haus Tobias" im Stadtteil Quint.

Der Name Felix stammt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt "der vom Glück begünstigte". Nicht von ungefähr hat der Deutsche Sängerbund (DSB) gerade diesen Namen für eine Plakette gewählt, mit der Kindertagesstätten und Kindergärten in ganz Deutschland für ihr besonderes musikalisches Engagement ausgezeichnet werden. In Trier sind es inzwischen 13 Einrichtungen, die sich mit dem Email-Schild, das schon nach außen deutlich macht, dass hier gerne gesungen wird, schmücken können. Jüngstes Mitglied im Kreis dieser ausgezeichneten Häuser ist die integrative Kindertagesstätte "Haus Tobias" in Quint. Eine ausführliche Dokumentation musste Susanne Fuchs, Leiterin der in der Trägerschaft der Caritas befindlichen Einrichtung, erstellen und den Nachweis für die vielfältigen musikalischen Aktivitäten vom Einüben kindsgerechter Lieder über die Einbeziehung von Instrumenten bis hin zu Nachweisen, bei welchen Gelegenheiten das Erlernte auch zur Ausführung kommt, erbringen. Kein Problem für Fuchs, die nicht nur Erzieherin ist, sondern zusätzlich an der Universität in Siegen eine Ausbildung zur Musiktherapeutin absolviert hat. Aber nicht nur sie kümmert sich um das musikalische Wohl der derzeit rund 100 Kinder. Gleich sechs Erzieherinnen begleiteten fachkundig ihre Schützlinge, die bei der kleinen Feierstunde, in der Andreas Kipping vom Deutschen Sängerbund die erwünschte Plakette überreicht wurde, nachdrücklich demonstrierten, wie viel Spaß sie am Singen, Tanzen und am Umgang mit Rhythmusinstrumenten haben. Bernd Kettern, Direktor des Caritasverbandes Trier, gratulierte den Erzieherinnen und den Kindern und bezeichnete die Einrichtung als eine "ausgezeichnete Kindertagesstätte", auf die sein Verband stolz sei. Herzlich bedankte sich Fuchs bei Georg Kern, Inhaber eines Trierer Musikhauses, der nicht nur die Schirmherrschaft über die Felix-Aktion übernommen hatte, sondern zur Verleihung auch einen Gutschein mitbrachte, damit das Haus Tobias noch weiter mit Musikinstrumenten ausgestattet werden kann. Kern zeigte sich überaus angetan von dem, was er im Haus Tobias in Quint erleben konnte und bezeichnete diese Art der musikalischen Früherziehung als eine "fundamental wichtige Form, Kinder schon in frühester Zeit an die Musik heranzuführen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort