Ausgleich auch 2009

Der Ortsgemeinderat Korlingen hat einstimmig den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung 2009 verabschiedet. Der Verwaltungshaushalt ist trotz einer verschlechterten Einnahmesituation wie im Vorjahr ausgeglichen.

Korlingen. (f.k.) Zu Beginn der Haushaltssitzung übergab Ortsbürgermeister Kurt Koppka das Wort an Sachbearbeiter Jürgen Thömmes von der Verbandsgemeindeverwaltung, der die Eckdaten des vorgelegten Zahlenwerkes erläuterte:

Der ausgeglichene Verwaltungshaushalt hat ein Gesamtvolumen von rund 491 000 Euro. Der Ausgleich ist trotz gesunkener Einnahmen aus dem Einkommenssteueranteil und den Schlüsselzuweisungen möglich, da die Gemeinde nicht durch Fehlbeträge aus dem Vorjahr belastet ist. Zudem wurden keine Planungskosten für das Baugebiet veranschlagt, und die Verbandsgemeinde-Umlage sinkt von 36,8 auf 34,1 Prozent.

Gemeindesteuern bleiben unverändert



Der Vermögenshaushalt sieht als Investitionen vor: Verbesserungen im Bereich des Spielplatzes "Traef" und Bau einer neuen Buswartehalle. Dazu wurde bereits eine Zuwendung von rund 2000 Euro bewilligt. Die Verschuldung belief sich zum Jahresende 2008 auf rund 113 000 Euro. Die Hebesätze für die Grundsteuer A und B und für die Gewerbesteuer bleiben unverändert. Keine Veränderung ergibt sich auch für die Hundesteuersätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort