Ausgleich geschafft

IGEL. (f.k.) Ein Haushalt ohne rote Zahl unter dem Strich? Der Wunsch vieler Ortsgemeinden konnte in Igel verwirklicht werden - allerdings nur durch den Verkauf von gemeindeeigenen Baugrundstücken.

Eher negativ stellte sich zunächst die Ausgangssituation dar: Durch einen Fehlbetrag aus 2003 von 120 000 Euro war der Verwaltungshaushalt 2004 bereits vorbelastet. Hinzu kamen Einnahmenverluste bei den Einkommensteueranteilen und den Schlüsselzuweisungen von 85 000 Euro sowie Kosten für das Bauland "Deibach" von 35 000 Euro. Unter dem Strich ergab sich so zunächst ein Defizit von rund 240 000 Euro. Durch Einnahmen aus dem Verwaltungshaushalt hätte diese Summe nicht ausgeglichen werden können. Hilfe brachte der Verkauf von Grundstücken im Baugebiet "Deibach" und die Übertragung dieser Einnahmen vom Vermögens- in den Verwaltungshaushalt. Allerdings wurde dadurch die Beweglichkeit des Vermögungenshaushalts eingeschränkt - es blieb nur noch wenig Raum für Investitionen. Dazu zählen der Kauf einer für die Zukunft bedeutsamen Immobilie an der Straße Feilenkreuz sowie notwendige Investitionen bei den Kinderspielplätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort