Ausgrabungen, Evergreens und Jazz
Heute: Nordafrika bietet heute noch archäologische Stätten, die fast 2000 Jahre lang unberührt blieben. So brachten Ausgrabungen der Universität München 2009 in Libyen ein römisches Kastell mit Siedlung zutage.
Der Grabungsleiter Michael Mackensen wird die Ergebnisse ab 20 Uhr im Rheinischen Landesmuseum Trier unter dem Titel: Das severische Vexillationskastell und die spätantike Siedlung in Gheriat el-Garbia am limes Tripolitanus (NW-Libyen)" vorstellen. Der Eintritt ist frei.
Demnächst: "Goldene Evergreens" der 20er und 40er Jahre geben drei Musiker unter der Moderation von Dieter Lintz am Samstag, 16. November, in der Synagoge Schweich zum Besten. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten sind im Vorverkauf für 15 Euro bei Schreibwaren Diedrich erhältlich.
Und dann noch: Die Berliner Sängerin Esther Lorenz präsentiert am Samstag, 23. November, Lieder des Jazz-Komponisten George Gershwin. Bekannt wurde dieser vor allem durch seine Volksoper "Porgy and Bess" oder "Rhapsody in Blue". Die Hommage an den Musiker, bei der Lorenz mit Klavierbegleitung bekannte Lieder von Gershwin singt, beginnt um 20 Uhr in der Gärtnerei Kind in Saarburg unter dem Motto: Jazz im Gewächshaus. Kartenvorverkauf bei der Gärtnerei Kind unter der Telefonnummer: 06581/994642
Weitere Termine täglich auf der Service-Seite, montags und donnerstags auf der Seite "Nicht verpassen" sowie unter www.volksfreund.de/termine