Ausleihrekord in der Bücherei Igel

Die Gemeindebücherei Igel hat im abgelaufenen Jahr 9186 Medien verliehen und damit einen neuen Ausleihrekord aufgestellt. Kunden waren in der Mehrzahl Kinder und Jugendliche aus Igel und Umgebung.

Igel. (alf) Die Gemeindebücherei Igel kann mit ihrer Jahresbilanz 2009 sehr zufrieden sein. Wie Büchereileiter Daniel Karl mitteilt, wurden so viele Medien ausgeliehen wie nie zuvor - mit 9186 ist man in die Nähe der "Schallmauer" von 10 000 gekommen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, nutzten vor allem Kinder und Jugendliche das Angebot, aber auch die Belletristik wird gut angenommen. Im vergangenen Jahr wurden 42 neue Benutzer registriert. Damit wächst die Zahl der Kunden kontinuierlich an und die Bücherei kann sich auf eine immer breitere Basis stützen.

Inzwischen kommt die Mehrzahl der Nutzer nicht mehr aus Igel, sondern aus den benachbarten Orten oder den Trierer Stadtteilen. Rund 30 Prozent der Medien wurden an Einwohner der Gemeinde Langsur ausgeliehen, 15 Prozent nach Trierweiler und etwa 18 Prozent nach Trier-Zewen.

Der Dank des ehrenamtlichen Büchereileiters Daniel Karl geht an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Martina Lersch, Matthias Moersdorf, Hannah Reichert, Dominik Unterrainer), an die privaten Unterstützer und an Ortsbürgermeister Franz-Josef Scharfbillig.

Er und der Gemeinderat Igel hätten in den vergangenen Jahren durch Bewilligung der finanziellen Mittel die Grundlage für die positive Entwicklung der Bücherei gelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort