Ausnahmezustand auf der Autobahn rund um Trier
Trier · Für Tausende Tanktouristen aus der Region war am Sonntag bei der Anfahrt nach Luxemburg Geduld angesagt: Wegen Baumfällarbeiten wurde der Verkehr von der Autobahn über Trier-Pallien umgeleitet, wo sich Staus auf der Bonner Straße bildeten.Hinter den Absperrungen, auf dem Abschnitt zwischen Ehranger Brücke und Parkplatz Dicke Buche, begannen Mitarbeiter des Forstamtes Trier und beauftragte Fachfirmen mit einer Baumfällaktion.
Auch die Autobahnmeisterei Schweich war während der gesamten Zeit mit voller Belegschaft auf dem Streckenabschnitt im Einsatz. Dienststellenleiter Walter Druckenmüller: "Wir nehmen die Gelegenheit für Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen an den Fahrbahnen wahr."
Gut 19 Stunden lang mussten Tausende Durchreisende mit der mühsamen B-53-Ortsdurchfahrt Trier-Pallien und der Bitburger Straße (B 51) vorliebnehmen. In der Nacht und am Morgen blieb dies noch folgenlos.
Doch ab 11.30 Uhr bildete sich auf der Ehranger Brücke vor der Ausfahrt eine schnell wachsende Autoschlange. Auf der Bonner Straße in Pallien reichte der Stau um diese Zeit schon von der Kaiser-Wilhelm-Brücke bis zum Ortsausgang. Auch in der Gegenrichtung auf der Bitburger Straße hinunter nach Trier wuchsen ab 11 Uhr die Wartezeiten vor der Ampel. Das befürchtete Verkehrschaos blieb jedoch aus, auch bei den Stadtwerke-Bussen. Gegen 15.30 Uhr zeichnete sich ein vorzeitiges Ende der Arbeiten ab. Druckenmüller: "Schon gegen 19.30 Uhr statt wie geplant um 21 kann die Sperrung aufgehoben werden." f.k.