Ausstellung für Groß und Klein

Schweich · Der verkaufsoffene Sonntag in Schweich hat mit der Modellbahnausstellung einen Besuchermagneten für Jung und Alt geboten. Es gab neben Modelleisenbahnen auch Flugzeug- und Schiffsmodelle zu bestaunen und eine Börse für den Kauf von allerlei Zubehör.

Schweich. Bereits zum dritten Mal haben die Modelleisenbahnfreunde Schweich in der Stefan-Andres-Halle ihre große Modellbahnausstellung mit Börse veranstaltet. Eine Modelleisenbahn ist die maßstäbliche Nachbildung eines Teils der echten Eisenbahn in kleinerem Format. Händler hielten bei der Schweicher Börse ein breites Angebot an Neu- und Gebrauchtteilen rund um den Modellbau bereit. Insgesamt war es die achte Ausstellung des Vereins. Das Angebot war nicht nur für Hobbybastler und Modelleisenbahnfreunde interessant, sondern ganze Familien nutzen die Gelegenheit zum Bummeln, Staunen und Kaufen. Vorstandsmitglied Rainer Frank: "Neben unseren eigenen Modellbauern stellen auch die befreundeten Vereine, zum Beispiel aus Hambuch und die Modellfluggruppe Trier/Ruwertal sowie der Schiffsmodellbau-Club Trier, aus." Für Kinder gab es eine Autorennbahn, wo sie mit einem Miniflitzer per Joystick ein paar Runden drehen konnten. Über 600 Besucher sind ein respektables Ergebnis, worüber sich die Organisatoren freuen konnten.
Die 46 Mitglieder des Vereins haben sich über die Region hinaus einen Namen gemacht. Sie erhielten 2013 eine Einladung des Dachverbandes nach Dortmund. Hier konnten sie auf der wohl bekanntesten Messe, der Intermodellbau, ihre Eisenbahnmodelle vor großem Publikum präsentieren. "Wir freuen uns über jeden, der sich für dieses schöne und abwechslungsreiche Hobby interessiert", meint Frank und lädt Interessenten ein, die Modellbaufreunde in ihrem Vereinsheim in der Europa Allee acht in Föhren zu besuchen. Gern erklären die Modellbauer einem Laien die Unterschiede und Besonderheiten von H0- und N-Anlagen und geben Tipps für eine eigene Anlage. Die Erwachsenen treffen sich immer montags ab 20 Uhr und die neun Jugendlichen ab 18 Uhr. Der Verein ist stolz, so eine große Jugendgruppe zu haben. Die Nachwuchsmodellbauer werden intensiv von den alten Hasen unterstützt und konnten so auf der diesjährigen Ausstellung mit einem eigenen Eisenbahnmodell aufwarten.
Weitere Informationen auf: <%LINK auto="true" href="http://www.modellbahnfreunde-schweich.de" class="more" text="www.modellbahnfreunde-schweich.de"%> pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort