Ausstellung "Kunst im Dorf" begeistert Besucher

Newel-Butzweiler · Eine gelungene Vernissage feierte die Malerin Helga Buschmann bei der Ausstellung unter dem Motto "Kunst im Dorf" im Bürgerhaus in Butzweiler, wobei die Teilnehmer der Aquarellkurse die Chance nutzen konnten, ihr Talent zur Malerei unter Beweis zu stellen.

 Helga Buschmann (Fünfte von rechts) ist leidenschaftliche Künstlerin. Ihr Können gibt sie in Kursen talentierten Schülern weiter. In einer Gemeinschaftsausstellung haben Malerin und Kursteilnehmer ihre Werke präsentiert.TV-Foto: Peter Meier

Helga Buschmann (Fünfte von rechts) ist leidenschaftliche Künstlerin. Ihr Können gibt sie in Kursen talentierten Schülern weiter. In einer Gemeinschaftsausstellung haben Malerin und Kursteilnehmer ihre Werke präsentiert.TV-Foto: Peter Meier

Newel-Butzweiler. Seit 1994 stellt Helga Buschmann ihre Werke in Deutschland, Luxemburg, Frankreich und in den USA aus. Im Jahr 2002 wurde sie mit dem Kunstpreis der Stadt Maizières-lès-Metz ausgezeichnet.
Auch für Talente aller Altersklassen ist die Malerin da, indem sie als Leiterin von verschiedenen Malkursen in der Katholischen Erwachsenenbildung und Volkshochschule ihre Erfahrung weitergibt. Etwa in Aquarellkursen für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene, Wochenendkursen mit Bildaufbau und Komposition, Malen mit Pigmenten sowie experimentelle Malerei.
"Ich habe immer empfunden, dass die Natur die merkwürdigsten Farben und Formen hat, wie sie bisher kein menschlicher Geist erfunden hat und je erfinden wird. Diese Farben und Formen in ihrer ganzen Feinheit und Stärke zu empfinden und in meine persönliche Sprache zu übertragen ist mein Bemühen. Mit den Farben, Formen und Werten sehen, denken, sprechen und im Malprozess Zusammenhänge und Ereignisse schaffen, das ist meine persönliche Sprache in der Malerei", sagt die Künstlerin.
Auch die Teilnehmer aus ihren Aquarellkursen hatten die Gelegenheit, bei der Ausstellung "Kunst im Dorf" ihre Werke zu präsentieren. Die Künstler waren begeistert von "der tollen Resonanz auf unsere Ausstellung, womit nicht zu rechnen war".
Für die musikalische Umrahmung sorgten Marco Bamberg und Florian Krass vom Musikverein Butzweiler.
Ortsvorsteher Klaus Lieser aus Butzweiler: "Ich bin jedes Mal wieder begeistert von den fantastischen Werken. Ganz beeindruckt bin ich auch von der Art und dem liebevollen Umgang von unserer Künstlerin mit den Kindern in den angebotenen Kursen." pemExtra

Helga Buschmann lebt im Neweler Ortsteil Beßlich. Sie stammt aus einer kunstliebenden und -fördernden Familie. Inspiriert durch die künstlerischen Aktivitäten in diesem Umfeld hat sie schon im Kindesalter modelliert und mit Ölfarben gemalt. Seit 1992 beschäftigt sich die Malerin auf dem autodidaktischen Weg mit der Malerei, beginnend mit impressionistischen Bildern in Aquarelltechnik. Im Jahr 1999 besuchte sie zum ersten Mal Kurse an der Europäischen Kunstakademie (EKA) in Trier zur informellen abstrakten Malerei und lernte, mit Acryl umzugehen. Zudem machte sich Helga Buschmann vertraut mit der expressiven ab strakten Malerei. Beide Richtungen hat sie seither weiter verfolgt und kombiniert. pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort