Ausstellung mit Werken von Peter Krisam beginnt heute

Der Trierer Maler Peter Krisam wäre im Februar 110 Jahre alt geworden. Zum Andenken an den Künstler eröffnet die Galerie Weber am heutigen Samstag um 17 Uhr eine Ausstellung mit seinen Bildern.

Trier. Peter Krisam war von 1940 bei zu seinem Tod 1985 als freischaffender Künstler in Trier tätig. Die Ausstellung seiner Werke in der Galerie Weber umfasst Ölgemälde, Aquarelle und Zeichnungen. Die Bilder zeigen die Stadt Trier, aber auch vom expressiven Realismus geprägte Menschen-Darstellungen. Beim expressiven Realismus werden kräftige Farben und eine spezielle Pinselführung verwendet, um den Bildern mehr Ausdrucksstärke zu verleihen. Die Werke geben einen Überblick zu Krisams künstlerischem Schaffen aus drei Jahrzehnten, das bundesweit von Ausstellungen begleitet wurde. Durch seine wiederholten Frankreichreisen wurden seine späten Werke beeinflusst. Ihn faszinierten die architektonisch klaren Linien der Häuser, die Sonne und die Konstruktion der gotischen Kirchen.

Vernissage in der Galerie Weber, Balthasar Neumann-Straße 1 in Trier, ist am heutigen Samstag um 17 Uhr.krp

Öffnungszeiten bis Montag, 21. April: montags bis samstags von 9.30 bis 13 Uhr sowie montags, dienstags, donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort