Austausch auf Italienisch

TRIER. 26 Austauschschüler aus Ascoli Piceno besuchen ihre Partnerklasse vom Friedrich-Spee-Gymnasium.

Seit 20 Jahren existiert nun die Partnerschaft zwischen dem Friedrich-Spee-Gymnasium und der Partnerschule aus Ascoli Piceno. Ingesamt sind damit seit Start des Austauschprogramms mehr als 400 italienische Austauschschüler in Trier gewesen. Auch zur Zeit halten sich wieder 26 italienische Schüler in Trier auf. Zu Beginn ihres Aufenthalts begrüßte sie Oberbürgermeister Helmut Schröer mit ihren Austauschpartnern in den Viehmarkt-Thermen. "Der Austausch von Bürgern und insbesondere Schülern sei mit das Wichtigste an einer Städtepartnerschaft", betonte Schröer und dankte Bettina von Engel, die seit der Gründung des Austauschprogramms im Jahre 1985 bis zu ihrer Pensionierung im Juli 2005 den Schüleraustausch leitete. In Zukunft wird diese Aufgabe Andrea Klinkner übernehmen: "Es ist eine tolle Sache. Ich werde alles tun, damit der Austausch auch weiterhin stattfinden kann." Für die Schule sei der Austausch auch wichtig, um Schüler für Italienisch als dritte Fremdsprache zu begeistern. Der Sprachvorteil bei diesem Austausch liegt auf der italieni-schen Seite, dort ist Deutsch in der Schule Pflicht, und die Schüler sind froh, das Gelernte jetzt praktisch anwenden zu können. Aber nicht nur die Verantwortli-chen sind von dem Austausch zwischen den Partnerstädten begeistert, die Schüler selbst auch. "Ich freue mich, es wird bestimmt eine interessante Erfahrung", sagt Alesandra Mirkovic. Neben einer Besichtigung der Stadt Trier und dem Kennenlernen der Region stehen für die Gäste Ausflüge nach Heidelberg und Köln auf dem Programm. Die deutsche Seite ist froh, dass die italienischen Schüler endlich da sind, denn sie hatten die Trierer Partnerstadt bereits im Mai besucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort