Austausch, Ausstellung, Ausgrabungen

Trier · Die Ägyptologie an der Universität Trier ist ein kleiner Fachbereich. Doch am Wochenende richtet dieser eine große Konferenz aus: 350 Wissenschaftler und Studenten aus ganz Deutschland hören sich Fachvorträge an und tauschen sich über aktuelle Ausgrabungen aus. Die Veranstaltung sei etwas ganz Besonderes, aber auch ein organisatorischer Kraftakt, erzählt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Heidi Köpp-Junk.

Austausch, Ausstellung, Ausgrabungen
Foto: (h_st )

Trier. Wenn heute 350 Ägyptologen aus allen Ecken Deutschlands an der Universität Trier eintreffen, gilt es für Heidi Köpp-Junk und ihr Helferteam erst einmal, alle Ankommenden zum Audimax zu lotsen. Dort beginnt nachmittags die 47. Ständige Ägyptologen-Konferenz (SÄK), die bis zum Sonntag dauern wird. Das erste Mal seit 15 Jahren findet diese Konferenz wieder in Trier statt.Zwei Jahre lang vorbereitet


Mit den Vorbereitungen für dieses Wochenende habe sie schon vor zwei Jahren begonnen, sagt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Köpp-Junk. Die erste Planungsphase habe sie gemeinsam mit Studentin Alexandra Kireenko bestritten, am Ende hätten sich zwölf weitere Studenten um die Vorbereitungen gekümmert.
Das Programm für das Wochenende sieht vorrangig Fachvorträge aus verschiedenen Gebieten der Ägyptologie vor. "Wir haben für die Vorträge kein Thema festgelegt.
Jeder sollte vorstellen können, woran er aktuell forscht. Deshalb haben wir von technischen Themen bis zu Berichten von Ausgrabungen alles dabei", erklärt Köpp-Junk.
Für den Freitagabend steht eine Exkursion nach Luxemburg auf dem Plan. Dort soll im Musée National d'Histoire eine Ausstellung mit ägyptischen Funden besucht werden. Diese wurde von der Ägyptologie der Universität Trier gemeinsam mit dem Museum konzipiert.
Neben dem wissenschaftlichen Austausch sollen sich etablierte und angehende Ägyptologen aber auch untereinander kennenlernen, zum Beispiel bei einem Grillfest. "In lockerer Atmosphäre trauen sich Studenten eher, einen Professor anzusprechen, dessen Bücher sie kennen", sagt Köpp-Junk. Auch untereinander sollen sich die Teilnehmer aus verschiedenen Städten austauschen - und vielleicht auch neue Projekte auf den Weg bringen.Extra

Die 47. Ständige Ägyptologen-Konferenz findet vom Freitag, 10., bis Sonntag, 12. Juli, an der Universität Trier statt. Besucher können sich für den Kongress am Freitag ab 12 Uhr im Tagungsbüro registrieren (eine Teilnahme an den weiteren Programmpunkten ist nicht möglich). Kosten: 55 Euro. lekr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort