Schule Zwei Jahre nach der Übernahme: Warum die Stadt ein neues Domizil für die Porta-Nigra-Schule suchen muss

Trier · Es ist knapp zwei Jahre her, dass die Stadt Trier die Porta-Nigra-Schule übernommen hat. Nun steht möglicherweise ein Umzug an. Wieso dies nötig wird.

 Rund 35 Jahre alt ist das Gebäude der Porta-Nigra-Schule. Es besteht großer Sanierungsbedarf. Deshalb wird über einen Umzug nachgedacht.

Rund 35 Jahre alt ist das Gebäude der Porta-Nigra-Schule. Es besteht großer Sanierungsbedarf. Deshalb wird über einen Umzug nachgedacht.

Foto: Roland Morgen

Der Bau ist gar nicht so alt. Doch er hat es in sich. Vor knapp zwei Jahren hat die Stadt Trier die Trägerschaft der Porta-Nigra-Schule (siehe Info) übernommen. Und mit dieser Trägerschaft auch das Gebäude in der Engelstraße. Es war 1987 als Neubau bezogen worden  und ist inzwischen ein Sanierungsfall. Deshalb wird nun nach einem Ausweichquartier gesucht.