Auszeichnung für besondere Verdienste
Für besondere Dienste gibt es immer wieder bestimmte Auszeichnungen. Nun wurde auch Reinhold Spitzley für seine hervorragende Arbeit in Mainz geehrt.
Trier. (dis) Der Leiter des Palais e.V., Reinhold Spitzley, ist im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen mit der Staatsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für besondere soziale Verdienste ausgezeichnet worden. Die Verleihung erfolgte durch die Staatsministerin Malu Dreyer. Die Medaille hat eine herausragende Bedeutung unter den Orden und Ehrenzeichen, die in Rheinland-Pfalz und in der Bundesrepublik Deutschland verliehen werden. Sie wird vom Ministerpräsidenten an Bürger verliehen, die sich durch ihr langjähriges Wirken und soziales Engagement außerordentliche Verdienste erworben haben. Die Staatsmedaille wurde am 22. Juni 1972 vom damaligen Ministerpräsidenten Helmut Kohl gestiftet.
In ihrer Laudatio würdigte Staatsministerin Malu Dreyer die Leistungen von Reinhold Spitzley als Leiter des Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Palais. Von den zahlreichen, inhaltlich vielfältigen Projekten und Tätigkeitsbereichen des Palais hob Dreyer besonders das bereits seit Jahren äußerst erfolgreiche Projekt gegen Schulverweigerung "Ridz - Reintegration in die Zukunft" hervor.
Ministerin Malu Dreyer: "Aufgrund Ihrer herausragenden Arbeit - die über das Maß der üblichen Pflichterfüllung hinausgeht - habe ich Sie gerne für die Auszeichnung mit der Staatsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für besondere soziale Verdienste vorgeschlagen. Ich freue mich, dass der Ministerpräsident meinem Vorschlag gefolgt ist und darf Ihnen hiermit die Auszeichnung überreichen." Neben Spitzley wurden weitere Bürger geehrt.
Die Ministerin unterstrich weiter in der Feierstunde im Mainzer Familienministerium die Wichtigkeit sozialen Engagements: "Sie alle, die heute geehrt werden, haben sich durch beispielhaftes Wirken im sozialen Bereich verdient gemacht und damit Einzelnen, aber auch der Gemeinschaft als Ganzes wertvolle Dienste erbracht. Dafür danken wir Ihnen von Herzen."