Auszeichnung für kulturelles Engagement

Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink hat im Beisein mehrerer Stadtratsmitglieder acht Trierer Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement für die Kultur ausgezeichnet.

Trier. (red) Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im kulturellen und musikalischen Bereich hat Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink am Donnerstag im Palais Walderdorff acht Trie rer Bürger ausgezeichnet. Zuvor waren diese von ihren Vereinen, den Ratsfraktionen und dem Kulturausschuss ausgewählt worden.

"Sie haben die kulturelle Landschaft in Trier mit ihrem Engagement bunter, vielfältiger und lebendiger gemacht", sagte Holkenbrink und sprach den Geehrten seinen Dank und Respekt aus.

Zu den Geehrten zählt Franz-Josef Schmitt vom Musikverein Tarforst, der für seine Verdienste mit der Kulturplakette der Stadt Trier ausgezeichnet wurde. Schmitt ist bereits seit 33 Jahren Leiter des Blasorchesters des Vereins. Mit großartigem pädagogischen Geschick gelinge es ihm immer wieder, Jugendliche für die Musik und das gemeinsame Musizieren zu begeistern, so Kulturdezernent Holkenbrink. Mit seinem langjährigen kulturellen und ehrenamtlichen Engagement sei Schmitt ein großer Gewinn für den Musikverein, den Stadtteil Tarforst und die Kulturstadt Trier.

Neben Schmitt wurden außerdem Hubert Gierens (RWE Unterhaltungsorchester), Manuel Lex (Reservisten-Musikzug 1966 Trier), Eduard Metzler (Musikverein Pfalzel 1972), Roman Pauli (MGV 1880 Rheinland Ehrang), Gernot Schlosser (MGV Trier-Euren 1912), Monika Thalmann (Quartettverein Trier-Markusberg), Hans-Josef Zimmer (Chor der Stadtwerke Trier 1913) geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort