Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Zum vierten Mal verleiht der Verein Lokale Agenda Trier einen mit 1500 Euro dotierten Preis für Aktivitäten im Sinne nachhaltiger Entwicklung. In diesem Jahr können sich Kindergärten und Kindertagesstätten mit Projekten bewerben.

Trier. Einige Vertreterinnen von Kindergärten informierten sich am Dienstag in der Geschäftsstelle der Lokalen Agenda in der Palaststraße über die Wettbewerbsbedingungen für den mit 1500 Euro dotierten Preos für Aktivitäten im Sinne nachhaltiger Entwicklung.

Angeschrieben habe man alle Kindergärten in der Region, so Geschäftsführerin Charlotte Kleinwächter. Bis 30. Juni sind Bewerbungen noch möglich. Sie können formlos bei der Lokalen Agendar abgegeben werden und sollten das Projekt beschreiben, mit dem die Einrichtung im Sinne nachhaltiger Entwicklung arbeitet. Die Vereinten Nationen haben für die Jahre 2005 bis 2014 die Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen.

Man habe festgestellt, dass es im Elementarbereich bisher kaum Projekte dieser Art gebe, erklärte die Fachberaterin Julia Schneider. Daher unterstütze die Lokale Agenda das Vorhaben mit dem Wettbewerb.

Was genau sich hinter dem aus der Forstwirtschaft stammenden Begriff der Nachhaltigkeit verbirgt, erläuterte Schneider so: "In einer heute und hier lebbaren Welt sie so gestalten und erhalten, dass sie für nachfolgende Generationen auch in anderen Ländern gut lebbar ist." Projekte, mit denen sich Kitas bewerben können, könnten beispielsweise das Thema Recycling beinhalten. In der Bewerbung sollte beschrieben sein, welche Veränderungen das Projekt mit sich gebracht und welche Entwicklungen es gegeben habe. Kooperationspartner sollten benannt werden.

Ideal sei es, wenn das Projekt mehrere Aspekte beinhalte wie Wirtschaft, Soziales und Umwelt oder generationenübergreifend sei. "Wir wollen den Kindergärten nicht Mehrarbeit auflasten, sondern ihre Arbeit kennenlernen und sie in die Öffentlichkeit bringen", sagte Kleinwächter. In vielen Einrichtungen gebe es bereits nachhaltige Projekte, denen vielleicht nur noch ein kleiner Baustein fehle, um sich für den Wettbewerb zu qualifizieren. Eine Jury wird im Sommer über die Projekte befinden, im September ist die Preisverleihung.

Bei Fragen steht die Lokale Agenda (Telefon 0651/9917752) zur Verfügung.. Infos gibt es auch im Internet unter www.la21-trier.de beziehungsweise www.bne-portal.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort