Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Auszeichung für Umweltaktionen

Der Kreis Trier-Saarburg vergibt in diesem Jahr wieder den Umweltpreis. Mit der Auszeichnung soll besonderes Engagement für den Umwelt- und Naturschutz gewürdigt werden.

Trier. (red) Der Kreis Trier-Saarburg will Aktionen auszeichnen, die in vorbildlicher Form dazu beitragen, die Umweltsituation nachhaltig positiv zu beeinflussen. Die Richtlinien für die alle zwei Jahre vorgesehene Vergabe des Preises sehen vor, dass die Auszeichnung in den Kategorien "Bürger, Vereine und Kommunen", "Kinder, Jugend und Schulen" sowie in dem Bereich "Wirtschaft, Verbände und Forschung" verliehen wird. Damit werden ausdrücklich Schulen, Industrie- und Handwerksbetriebe sowie Kommunen angesprochen. Preisträger können Privatpersonen sein, Personen- und Interessengruppen, Gemeinden, Schulklassen/Arbeitsgemeinschaften/Projektgruppen, Gewerbetreibende und juristische Personen (etwa Handwerks- und Industriebetriebe, Naturschutzverbände), die im Kreis Trier-Saarburg ansässig oder dort tätig sind.

Mit der Preisverleihung sollen Aktionen ausgezeichnet werden, die im Landkreis Trier-Saarburg erbracht worden sind oder die in den Kreis hineinwirken. Der Beginn von Projekten darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Der Umweltpreis ist in jeder Kategorie mit 1000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 1. Juni statt. Vorschläge, denen Bilder beigefügt sein sollen, können bis spätestens 31. März bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Willy-Brandt-Platz 1, 54290 Trier, eingereicht werden. Über die Preisvergabe entscheidet der Umweltausschuss des Kreistages Trier-Saarburg unter Vorsitz von Landrat Günther Schartz.

Informationen bei der Kreisverwaltung. Dort können auch die Teilnahmebedingungen angefordert werden. Ansprechpartnerin: Bernadette Moseler, Telefon 0651/715-282, E-Mail: bernadette.moseler@trier-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort