Auto stößt frontal mit 7,5-Tonner zusammen

Trier-Quint · Ein Autofahrer ist gestern gegen 12.25 Uhr auf der B 53 frontal mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Der 59-Jährige musste lebensgefährlich verletzt aus seinem Fahrzeug befreit werden. Die Strecke zwischen Trier-Quint und Schweich-Issel war wegen Bergungsarbeiten für mehrere Stunden voll gesperrt.

Trier-Quint. Der 59-jährige Autofahrer war mit seinem Toyota Corolla auf der B 53 in Richtung Schweich unterwegs. Zeugen beobachteten, dass er gegen 12.25 Uhr mit seinem Fahrzeug plötzlich nach links auf die Gegenfahrbahn ausscherte. Dabei stieß er frontal mit einem entgegenkommenden 7,5-Tonner zusammen. Warum der Autofahrer auf die andere Spur kam, ist bislang unklar.Durch die Kollision mit dem Lastwagen wurde der Autofahrer eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften mit der Rettungsschere aus dem Wrack befreit werden. Ein Rettungswagen brachte den Mann mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Trierer Krankenhaus. Bei dem Unfall wurde auch der 39-jährige Lastwagenfahrer verletzt; er musste ebenfalls stationär behandelt werden. Beide Fahrer waren mit einem Trierer Kennzeichen unterwegs.50 000 Euro Schaden

Nach Zeugenaussagen lagen auf der B 53 verstreut zahlreiche Wrackteile. Am 7,5-Tonner wurden Vorder- und Hinterachse abgerissen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich die Schadenssumme auf 50 000 Euro. "Ob ein Gutachten zur Klärung der Unfallursache in Auftrag gegeben werden muss, wird derzeit noch geprüft", sagt Reinhard Rothgerber, Pressesprecher der Trierer Polizei.Die B 53 war wegen der Bergungsarbeiten bis 15 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Ehrang wurde über Quint umgeleitet. Autofahrer aus Richtung Schweich mussten bis zur Freigabe der Unfallstelle mit einer Umleitung über Schweich-Issel vorliebnehmen.Im Einsatz waren 21 Kräfte der Berufsfeuerwehr Trier, der Feuerwehr Ehrang und des Rettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes.Fotostrecke und Video zum Thema unter volksfreund.de/videos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort