Autobahn dicht

TRIER-EHRANG. (rm.) Ein über beide Fahrbahnen der B52 quer liegender Sattelzug hat am Dienstagmorgen ein Verkehrschaos ausgelöst. Auf der A 602 in Fahrtrichtung Trier staute sich die Blechlawine zeitweilig auf sieben Kilometern Länge.

Der Unfall hatte sich gegen 4.15 Uhr auf der B 52 in Fahrtrichtung A 64/Luxemburg ereignet. Laut Autobahnpolizei Schweich war kurz hinter der Ehranger Brücke ein saarländischer Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und auf den unbefestigten Böschungsstreifen geraten. Er fuhr etwa 50 Meter entlang des Wildschutzzaunes und beschädigte mehrere Verkehrszeichen. Anschließend wurde er ruckartig nach links zurück auf die Fahrbahn gelenkt. Dabei kippte der gesamte Lastzug um und legte sich quer über beide Fahrspuren. Die Ladung, 24 Tonnen Pappkarton-Pressplatten, stürzte auf die Fahrbahn. Der 29-jährige Fahrer konnte sich selbst aus dem total beschädigten Führerhaus befreien. Das DRK Ehrang brachte ihn mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Ausgelaufener Dieselkraftstoff wurde von der Berufsfeuerwehr Trier und der Freiwilligen Feuerwehr Trier-Ehrang unschädlich gemacht. Außerdem im Einsatz war die Autobahnmeisterei Schweich. Ladung und Lastzug mussten von einem Trierer Spezialunternehmen geborgen werden. Der Gesamtschaden beträgt etwa 100 000 Euro. Als Unfallursache vermutet die Polizei eine Unaufmerksamkeit des Fahrers: "Darauf deutet des Spurenbild hin." Die B 52 war stundenlang komplett blockiert. Auf den Umleitungsstrecken sowie auf den Trierer Moseluferstrecken kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Erst ab 13 Uhr floss der Verkehr wieder normal. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiautobahnstation Schweich zu melden, Telefon 06502/91650.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort