Autobahn-Rowdy behindert Krankenwagen auf A 602 bei Trier

Trier · Die Rettungsfahrzeuge nähern sich mit Blaulicht auf der Autobahn. Doch statt die Einsatzkräfte vorbei zu lassen - wie es Vorschrift ist - tickt ein Rowdy hinter dem Lenkrad seines BMW aus, wie die Polizei berichtet.

Foto: Ilse Rosenschild

Der Fahrer eines dunklen BMW hat auf der A 602 zwischen Trier-Ehrang und Trierer Verteilerkreis einen Krankenwagen und einen Notarztwagens im Einsatz behindert. Laut Polizei drängelte er sich am Dienstagmorgen gegen 8.15 Uhr mehrmals auf die Überholspur vor die Rettungsfahrzeuge.
Beide Fahrzeuge hatten nach Angaben der Polizei erkenntlich das Blaulicht eingeschaltet. Als der Krankenwagen sich fast auf gleicher Höhe mit dem dunklen BMW befunden habe, habe der Fahrer des dunklen BMW wiederum sein Fahrzeug beschleunigt und sei vier bis fünf Mal unmittelbar vor dem Krankenwagen auf die linke Spur in Fahrtrichtung Trier gewechselt. Der Fahrer des Krankenwagens habe deshalb seine Einsatzfahrt in einem Notfall abbremsen müssen, teilte die Polizei am Dienstagabend weiter mit.

Die Autobahnpolizei in Schweich bittet Zeugen, die den Vorfall am 19. November beobachtet haben, sich zu melden (Telefon: 06502/91650, E-Mail: pastschweich@polizei.rlp.de ).

Das Behindern von Einsatzfahrzeugen, die mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs sind, ist laut Polizei verboten. Autofahrer sollten angesichts der Rettungsfahrzeuge stets "gefasst und besonnen" reagieren.