Autofahrer atmen auf: Ab heute freie Fahrt auf der Olewiger

Trier-Olewig · Die Baustelle in der Olewiger Straße wird am heutigen Mittwoch abgebaut. Damit endet eine - mit Unterbrechungen - mehr als einjährige Nervenprobe für Tausende Autofahrer.

Der Neubau der Mauer, die den darüberliegenden Weinberg stützt, hatte im August 2013 begonnen. Bis auf die Winterpause war die Umgehungsstraße, über die pro Tag rund 25 000 Autos rollen, halbseitig gesperrt, was für lange Rückstaus sorgte. Die alte Sandsteinmauer ist auf rund 430 Metern abgetragen und durch eine Betonverschalung ersetzt worden. Verkleidet wurde diese größtenteils mit Spritzbeton, der die Struktur von Natursteinen nachahmt. Lediglich im unteren Teil, an der Ecke zur Sickingenstraße, ist vor die Verschalung wieder eine Natursteinmauer gesetzt worden. Die Arbeiten an diesem letzten Bauabschnitt hatten am 25. August begonnen und sollten vier Wochen dauern. Verzögerungen gab es unter anderem wegen Lieferschwierigkeiten bei den Natursteinen (der TV berichtete). (woc)/TV-Foto: Friedemann Vetter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort