Autofahrer regelmäßig für Sicherheitsthemen sensibilisieren

Straßenverkehr

Zur Berichterstattung über die vorgeschriebene Bildung einer Rettungsgasse im Straßenverkehr:

Die ganze Problematik kommt doch auch schon durch die äußerst unkluge Gesetzgebung zustande: "Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden."
Wenn sich die Fahrzeuge schon im Stillstand befinden, so ist der Abstand zum Vorder- sowie zum Hintermann aber meist bereits so gering, dass Rangieren und Bilden der Rettungsgasse kaum noch möglich sind.
Der Gesetzestext müsste geändert werden in "…im stockenden Verkehr fahren oder noch bevor sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, …" Dann ist die Rettungsgasse noch problemlos und vor allem noch rechtzeitig zu bilden. Zumindest theoretisch, denn selbst dann wird es leider immer noch genug Autofahrer geben, die damit überfordert sind. Generell ist es unerlässlich, die Autofahrer vor allem für sicherheitsrelevante Themen hinreichend und regelmäßig durch Informationen zu sensibilisieren. Sehr viele von uns erinnern sich beispielsweise sicher noch an die Fernseh-Sendung "Der 7. Sinn". Diese wurde aber leider bereits 2005 eingestellt.
Marco Berweiler
Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort