Autofans planen großes Tuningtreffen in Trier

Trier/Tawern · Ein paar Freunde aus der Nähe von Trier organisieren den 1. X-TRa Tuning Day am Sonntag, 23. August, auf dem Parkplatz des ratio-Markts. Die Schau der besonderen Autos und Motorräder ist ein Novum für die Stadt.

Trier/Tawern. Höhere Leistung, satter Sound innen und außen, ungewöhnliche Optik: Serienfahrzeuge lassen sich auf vielerlei Art tunen. Dennis Joppe aus Tawern bei Konz hat schon durch seinen Beruf als gelernter Lackierer ein besonderes Verhältnis zu Autos. "Ich bin gerne zu Tuningtreffen gefahren und habe dort Leute aus der Szene kennengelernt", erzählt der 31-Jährige im Gespräch mit dem TV.
Allerdings stört Joppe, dass solche Treffen oft markengebunden sind, das heißt nur Autos einer bestimmten Marke zugelassen sind. Inzwischen gibt es in Dresden und anderen Städten markenoffene Treffen - genau das wollen Joppe und seine Mitstreiter auch in Trier veranstalten. Zum Team gehören Daniel Wünsch, Raiko Heinrich (beide Tawern) und Patrick Mertens (Grevenmacher/Luxemburg).
Hilfreich war ein Kontakt zum Chef des ratio-Markts in Trier-Nord - er stellt das komplette Außengelände zur Verfügung. Die Stadt hat die Veranstaltung genehmigt. Willkommen sind alle Fahrer (und Fans) getunter Fahrzeuge in gepflegtem Zustand. Dazu gehören aktuelle Modelle ebenso wie Youngtimer, Oldtimer, US-Cars oder Motorräder.
Wer mit seinem extravaganten Fahrzeug in den VIP-Bereich (ratio-Parkhaus) möchte, soll sich mit Bildern und Infos über die Seite X-TRa Tuning Day im sozialen Netzwerk Facebook oder per Mail an raikoheinrich88@aol.de anmelden. Teilnehmer mit Auto zahlen fünf Euro, für reine Zuschauer ist der Eintritt frei. Parken können Besucher zum Beispiel auf dem Park-and-ride-Platz am ehemaligen Riverside oder auf den Flächen entlang der Loebstraße.
Am 23. August besuchen viele Autofans auch aus einem anderen Grund Trier: Das ist der Finaltag der ADAC-Deutschland-Rallye in Trier. Das Tuningtreffen am ratio mit DJs, Lebendkicker, Imbissständen, Cocktail- und Shishabar dauert von 12 bis 22 Uhr. Bei Facebook gibt es bereits 1300 Zusagen. Joppe verspricht: "Wenn alles klappt, legen wir 2016 nach." cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort