Autoren laden ins Land der Fantasie ein

Drei Autoren haben an Schulen in der Region Auskunft zu ihren neuen Projekten und ihrer Arbeitsweise gegeben.

Mehring/Schweich. (red) Während Autorin Bettina Göschl ihre jungen Zuhörer der ersten und zweiten Klasse der Grundschule Mehring mit Spiel und Spaß begeisterte, überzeugten ihre Kollegen Monika Feth und Klaus Peter Wolf an der Stefan-Andres-Realschule plus in Schweich die älteren Schüler der sechsten bis zehnten Klassen auf andere Art und Weise.

Göschl, die auch selbst geschriebene Lieder anstimmte und die Kinder zum Mitsingen einlud, stellte ihr neues Bilderbuch "Paffi, der Drachenheld" vor, das auch Kochrezepte und Sprachspiele enthält. Mit einem kleinen anschließenden Rätsel bewies sich das Leseverständnis, und die Schüler kamen ins Gespräch mit der Autorin.

Die Fragen der Schüler beantwortete auch Monika Feth bereitwillig und berichtete, wie es zu dem ersten Band "Der Erdbeerpflücker" ihrer erfolgreichen Thriller-Reihe kam. Diese Bücher waren das Schwerpunkt-thema in den zehnten Klassen, worauf sich die Jugendlichen im Deutschunterricht vorbereitet hatten. Inzwischen arbeite sie an dem fünften Band, hat aber Ende 2009 einen neuen Thriller herausgebracht: "Der Teufelsengel". Die Autorin erzählte den Schülern auch von dem Prozess des Schreibens, der sie total in die Romanwelt ihrer Helden hineinziehe. Zwischendurch gab Feth kurze Leseproben und abschließend Autogramme.

Auch Klaus Peter Wolf erzählte, wie er zum Schreiben kam: Als er im Alter der Schüler war, hatte er mit dem Schreiben begonnen und schickte Geschichten über sein Umfeld an Zeitungen. Mit 16 Jahren war er das jüngste Mitglied im Schriftstellerverband, und mit seinem ersten Buch "Dosenbier und Frikadellen" begann er, sozialkritische Themen romanhaft zu verarbeiten. Im Hinblick auf seinen neuen Krimi "Ostfriedensünde" verriet der Autor, dass die ersten Reaktionen auf ein neues Buch oder einen neuen Film für ihn am wichtigsten seien.

Besonders interessiert war das junge Publikum an den Drehbüchern des Autors für Fernsehfilme wie Tatort und Polizeinotruf 110.

Die Lesereisen wurden vom Pädagogischen Zentrum Trier-Saarburg organisiert.

Schulen, die sich im nächsten Jahr an Lesereisen beteiligen wollen, finden Informationen unter www.pz.bildung-rp.de/Deutsch/Autorenbegegnungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort