Autorin schreibt Jugendroman

Trierweiler-Udelfangen · Lästern, striezen oder hänseln. Mobbing hat viele Gesichter. Was oft in Firmen bei Erwachsenen zum Thema wird, tritt vermehrt auch bei Jugendlichen in Schulen auf. Marie-Jeanne Reichling hat diese Themen in ihrem neuen Kinder- und Jugendbuch "Warum Sven?" aufgegriffen.

 Marie-Jeanne Reichling hat ihr Jugendbuch dem Thema Mobbing gewidmet. TV-Foto: Stefan Himmer

Marie-Jeanne Reichling hat ihr Jugendbuch dem Thema Mobbing gewidmet. TV-Foto: Stefan Himmer

Trierweiler-Udelfangen. Sven ist einsam. Seine Mitschüler bemerken das. Doch anstatt ihn zu unterstützen und ihm zu helfen, wird Sven gemobbt. Seine Mitschüler ignorieren, lästern und hänseln ihn, bis Sven seine Wut über die Mitschüler und sein Leben in einem Amoklauf eskalieren lässt. Sven ist ein Mopfer - ein Mobbing-Opfer. Marie-Jeanne Reichling thematisiert in ihrem Jugendbuch "Warum Sven?" Mobbing unter Jugendlichen. In "Warum Sven?" zeigen sich Jugendliche von ihrer gemeinen Seite. "Ich habe viel mit Kindern zu tun und die Themen Mobbing und Amoklauf in mein Buch gepackt", sagt die achtfache Mutter und Erzieherin. Die gebürtige Luxemburgerin lebt seit drei Jahren in Udelfangen und arbeitet im Luxemburger Ort Echternach. Nach ihrem zweiten Buch wurde sie von ihren Kindern angespornt. "Sie wollten, dass ich mal etwas über Jugendliche schreibe - sozusagen ein Buch für und über sie." Die 111 Seiten habe sie innerhalb eines Jahres geschrieben. Allerdings nicht am Stück und mit Unterbrechungen. "Ich habe immer mal wieder weiter geschrieben und dabei im Internet über aktuelle Mobbing Themen und Prävention recherchiert."
Wer das Buch lesen möchte, kann es direkt bei Marie-Jeanne Reichling unter der Nummer 0651/9985622 bestellen. sthi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort