Autos ausgebrannt

RUWER. (f.k.) Rund 70 000 Euro Sachschaden entstand in der Nacht zum Mittwoch beim Brand auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhandels in Trier-Ruwer.

 Nur noch Schrott: Die Brandstelle am Mittwochmorgen.Foto: Joachim Johanny

Nur noch Schrott: Die Brandstelle am Mittwochmorgen.Foto: Joachim Johanny

Als die um 2.30 Uhr alarmierte Berufsfeuerwehr und der Freiwillige Löschzug Ruwer am Einsatzort an der Ruwerer Straße eintrafen, brannten bereits sieben dort abgestellte PKW in voller Ausdehnung. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Fünf weitere Autos wurden durch Hitzeeinwirkung schwer beschädigt. Die Feuerwehr löschte die Fahrzeuge mit Schaum. Da sich der Autohandel etwas außerhalb der Ortslage zwischen Trier-Nord und Ruwer befindet, musste eine rund 300 Meter lange Schlauchleitung zur Wasserversorgung gelegt werden. Insgesamt waren 25 Wehrleute im Einsatz. Wegen der Nachlöscharbeiten an den glühenden Wracks war der Feuerwehreinsatz erst gegen 5 Uhr abgeschlossen. Die Brandursache ist noch unklar. Ein Sprecher der Trierer Berufsfeuerwehr: "Abgestellte Autos gehen normalerweise nicht plötzlich von selbst in Flammen auf..." Beamte der Kriminalpolizei Schweich nahmen noch in der Nacht ihre Ermittlungen auf. Sie teilen die Einschätzung der Feuerwehr. Da keines der Fahrzeuge am Tag vor dem Brand angelassen oder bewegt worden sei, komme im Prinzip nur Brandstiftung als Ursache in Frage, heißt es. Einen konkreten Tatverdacht gibt es derzeit allerdings nicht. Die Ermittlungen der für Trier-Ruwer zuständigen Polizeiinspektion Schweich dauern an. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Schweich entgegen, Telefon 06502/91570.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort