Autos raus aus der Neustraße!

Müssen Autos in der Neustraße parken und durch diese hindurchfahren dürfen? Ich meine: Nein, müssen sie nicht! Die Fußgängerzone ist, wie man aus dem Namen schon leicht herauslesen kann, eine Angelegenheit für Fußgänger.

Diese müssen sich aber immer wieder von ungeduldigen Piloten zur Seite scheuchen lassen. An den vier Parkplatzflächen, die zurzeit noch in der Straße angelegt sind, kann doch wahrhaftig nicht die Seligkeit der Trierer Autofahrer hängen.

Immerhin kommt jetzt Bewegung in die Sache. Die Geschäftsleute wollen nicht nur die vier Parkplätze verschwinden lassen, sondern die gesamte Neustraße zur autofreien Zone machen. Bravo, sage ich dazu! Um zu sehen, was die Stadtverwaltung und unsere Politiker daraus machen, war ich jetzt auch mal Gast und Zuhörer im Bauausschuss.

Oh Mann, das war ein Erlebnis. Ich hatte mir vorgestellt, unsere Politiker greifen jetzt mal konsequent durch, und auch die Stadt packt an und bläst zum Beispiel zum Angriff auf Falschparker und Fußgängerzonenraser.

Aber keine Chance. Immer langsam voran. Zuerst wollen wir in aller Ruhe mit allen Beteiligten noch mal drüber sprechen, schärfere Kontrollen bringen sowieso nichts, und überhaupt: Was soll die ganze Hektik? Mal ehrlich: Wenn alle politischen Gremien der Stadt Trier so übervorsichtig agiert hätten, würden heute noch Blechlawinen über den Hauptmarkt rollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort