Azubis zeigen meisterhafte Gesellenstücke

Trier · Auf Innungsebene haben die 13 angehenden Schreiner und Tischler im Wettbewerb "Die Gute Form" bereits überzeugt. Nun sind ihre Gesellenstücke im Stadtmuseum Simeonstift zu sehen, wo sie noch bis zum 12. Januar bleiben werden. Unter ihnen wurden nun die besten drei Gesellenstücke prämiert. Die ersten beiden Sieger werden am Bundesentscheid teilnehmen.

 Dennis Rogge ist Sieger auf Landesebene und überzeugt mit seinem Hängetisch Dewanti. TV-Foto: Darinka Murmann

Dennis Rogge ist Sieger auf Landesebene und überzeugt mit seinem Hängetisch Dewanti. TV-Foto: Darinka Murmann

Trier. "Wir Schreiner haben den schönsten Beruf, den man machen kann", lässt Rudolf Müller, der Präsident der Handwerkskammer Trier, auf der Eröffnung der Sonderausstellung "Die Gute Form" im Stadtmuseum Simeonstift begeistert verlauten. Als höchst fantasievoll und inspirierend kann man das Ensemble der 13 rheinland-pfälzischen Gesellenstücke der "Die Gute Form" Teilnehmer bezeichnen, die sich im zweiten Obergeschoss des Stadtmuseums aufreihen. Ohne viel Schnörkel und überflüssiges Dekor kommen sie aus. Einfach schlicht und zeitlos schön zeugen sie von einer Professionalität, die wohl mancher den jungen Gesellen nicht zugetraut hätte. Schminktische, Schreibtische, Arbeitsplatten und Hängeschränke haben die angehenden Schreiner und Tischler entworfen, jedes Möbelstück ein Unikat. Jedes Design einzigartig.
Vanessa Malek ist Auszubildende in der Barz Einrichtungen GmbH in Kaiserslautern. Für ihr Gesellenstück erhielt sie den dritten Platz auf Landesebene. Malek hat ein ausgeprägtes Faible für ältere Möbel. "Bei meinem Schreibtisch haben mich die runden Formen und die schlichten, dünnen, konischen Beine der 70er Jahre Möbel inspiriert." Der zweite Platz ging an Eva-Maria Heck vom Ausbildungsbetrieb Tischlerei Hubert Schmitt GmbH in Welschbillig-Ittel. "Ich wollte etwas machen, das man auch gebrauchen kann", verrät sie. Ihr "Scarpiera rossa" (rotes Schuhregal) wirkt auf den ersten Blick verwirrend, wie Dutzende konfus übereinander gestapelte Schuhkartons.
Den ersten Platz ergatterte Dennis Rogge, Azubi der Schreinerei Frank Baumeister in Klein-Winternheim mit seinem Hängetisch "Dewanti". "Bei meinem Gesellenstück handelt es sich um einen freihängenden Tisch, welcher in erster Linie zur täglichen Schreibarbeit gedacht ist." Der minimalistische Aspekt des Designs ist beeindruckend. Keine der vielen Gehrungen hat einen 90-Grad-Winkel. Ein meisterhaftes Gesellenstück. Rogges Chef, Frank Baumeister platzt fast vor Stolz. "Dennis Arbeit ist grandios. Er hat sich wahnsinnig gut vorbereitet, und ich bin sehr stolz." Mit ihren außergewöhnlichen Gesellenstücken werden Dennis Rogge und Eva-Maria Heck für Rheinland-Pfalz im Bundesentscheid antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort