1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Azubis zwischen 39 und 77 Jahren

Azubis zwischen 39 und 77 Jahren

Die erste Qualifizierung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) zu Lernpartnerinnen für Menschen im vierten Lebensalter ist abgeschlossen. 14 Teilnehmerinnen waren erfolgreich.

Trier. (red) 14 Frauen zwischen 39 und 77 Jahren haben die Ausbildung zur Lernpartnerin für Menschen im vierten Lebensalter abgeschlossen. Im Februar 2008 startete die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) Diözesanverband Trier dieses Qualifizierungsprojekt. Nun haben die Teilnehmerinnen ihre Zertifikate bei der KFD-Diözesanversammlung im Robert-Schuman-Haus in Trier überreicht bekommen.

Neuer Kurs startet im Februar 2009



In sechs Modulen erfuhren die Teilnehmerinnen umfangreiches praktisches Wissen für ihre Arbeit. Maria Schäfer-Hohmann informierte über den aktuellen Stand der Altersforschung. In den darauf folgenden Präsenztagen vermittelten Referentinnen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen diverse Bildungsangebote. Viel Wert wurde dabei auf die praktische Umsetzung in der direkten Arbeit für und mit Menschen im vierten Lebensalter gelegt.

Ein neuer Kurs beginnt in Februar 2009. Weitere Informationen erteilt die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD), Sichelstraße 36, in Trier, Telefon 0651/9948690. Ansprechpartnerin ist die Projektleiterin Bea Teusch.