B 49 bald vollgesperrt - Weite Umwege wegen neuer Brücke auf Pendlerstrecke

Igel · Bisher merken Bahnreisende und Autofahrer wenig vom Ausbau der Bahnstrecke zwischen Igel und Wasserbillig. Das wird sich ändern. Die B 49 wird wegen Brückenbauarbeiten voraussichtlich vom 2. bis 23. Mai gesperrt, die Bahnstrecke darüber hinaus bis 8. Juni. Tausende Pendler müssen in dieser Zeit über Ausweichrouten fahren.

Derzeit wird neben der Bahnstrecke unweit der aktuellen Brücke der B 48 über die Bahnstrecke Trier-Luxemburg eine neue Brücke gebaut. Diese wird die bisherige Konstruktion ersetzen, unter der nur Platz für ein Gleis ist. Künftig soll es zwei Gleise geben. Während der Brückenarbeiten und darüber hinaus fahren keine direkten Züge zwischen Trier und Luxemburg. Laut Internetpräsenz der Bahn ist die Bahnverbindung zwischen dem 2. Mai und dem 8. Juni unterbrochen. Nach Auskunft der Pressestelle der Bahn wird es einen Ersatzverkehr mit Bussen während der zwei Sperrungsphasen geben. Neben der im Frühsommer gibt es nämlich noch eine zweite, die für die Zeit vom 22. November bis 13. Dezember geplant ist.

Aufgrund des weit vorspringenden Hangs drängen sich Bahnstrecke und Bundesstraße am Ortsausgang von Igel auf engem Raum. Deshalb gibt es keine bequeme Umfahrungsmöglichkeit, auf die Busse guten Gewissens geschickt werden können. Große Busse müssen möglicherweise wohl entweder auf die A.64 ausweichen oder über Grevenmacher fahren. Betroffen von der Sperrung sind die grenzüberschreitende vom Unternehmen Voyages Emile Weber betriebene Linie 118 sowie die Linien 3 und 81 der Stadtwerke Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort