Bachprojekte in Föhren, Naurath und Longuich

Schweich · Schweich (alf) In der Verbandsgemeinde Schweich sind in der Vergangenheit schon etliche Bäche mit kräftiger Unterstützung des Landes (90-prozentige Förderung aus der Aktion Blau) renaturiert worden. Jetzt hat der Haupt- und Finanzausschuss weitere Projekte ins Rollen gebracht.

So wurden die Arbeiten für die Renaturierung des Föhrenbachs in Föhren vergeben. Etwa 110 000 Euro wird das Vorhaben kosten. Umzusetzen sind Wasserbau- und Tiefbauarbeiten sowie Stahlbauarbeiten an einer Brücke. Ferner vergab der Ausschuss zwei Machbarkeitsstudien. Diese beziehen sich auf den Longuicher Bach und den Reinsbach in Naurath (Eifel).
Wie Bürgermeisterin Christiane Horsch mitteilte, ist beim derzeit ruhenden Ausbau des Schantelbachs in Leiwen keine Einigung zwischen einem privaten Grundstückseigentümer und der Verbandsgemeinde Schweich in Sicht. Die Arbeiten waren eingestellt worden, weil eine Scheune von Experten als nicht standsicher eingestuft wurde (der TV berichtete). Der Eigentümer sollte Abhilfe schaffen. Nun werde sich die Kreisverwaltung als Bauaufsichtsbehörde um eine Regulierung kümmern, sagte Horsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort