Bad an den Kaiserthermen hat lange Wartelisten, aber neue Kurse

Trier · Viele Kinder lernen nicht mehr schwimmen. Das berichtete der TV am Mittwoch, 22. Juni, unter der Überschrift "Zu wenige Bäder, zu wenige Kurse". Wie sieht die Situation im Bad an den Kaiserthermen genau aus? Wieviele Schwimmkurse werden dort angeboten?

Trier. Etwa 45 000 Schulkinder besuchen jährlich das Bad an den Kaiserthermen. 9800 Jungen und Mädchen werden durch die im Bad vertretenen 14 Vereine und Gruppen ausgebildet.
Nach Auskunft des Betreibers Stadtwerke Trier bietet das Schwimmbad regelmäßig Kurse an. Durchschnittlich gebe es jedes Jahr etwa 30 Kurse, an denen jährlich etwa 280 Kinder teilnehmen. Aktuell reiche die Warteliste bis ins nächste Jahr.
"Um diese Situation zu verbessern, sind im Bad an den Kaiserthermen für die letzten beiden Sommerferienwochen zusätzliche einwöchige Intensivkurse in Zusammenarbeit mit dem Schwimmsportverein Trier (SSV) geplant", sagt SWT-Pressesprecher Carsten Graasmück. Der SSV Trier führe im Bad auch Grundschul-Schwimm-AGs durch und bietet eine eigene Schwimmschule, diese habe ebenfalls eine Warteliste bis weit in das nächste Jahr hinein.
"Zurzeit ist das Bad in Gesprächen mit mehreren Partnern, unter anderem Sportakademie, DLRG, um Kinder früher ins Wasser zu bekommen." Aktuell sei in Zusammenarbeit mit der Sportakademie der erste Wassergewöhnungskurs im Rahmen des Modell-Projektes KitaPlus mit Erfolg durchgeführt worden, die weitere Zusammenarbeit und Ausweitung des Programmes werde aktuell abgestimmt.
Nun werde überlegt, im Bad an den Kaiserthermen das Thema Schwimmen als Bestandteil der Erzieherausbildung zu etablieren oder diese Befähigung nachträglich zu schulen. So könne man erforderliche Lehrkapazitäten erhöhen und den Schwimmunterricht bereits in der Kita oder im Hort anbieten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort