1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Badesaison im Mertesdorfer Freibad Ruwertal eröffnet

Badesaison im Mertesdorfer Freibad Ruwertal eröffnet

Jetzt kann der Sommer kommen. Im Mertesdorfer Schwimmbad ist die Saison eröffnet worden. Am Sonntagmorgen haben sich innerhalb von nur einer Stunde mehr als 40 Badegäste im Freibad Ruwertal eingefunden.

Mertesdorf. 1. Mai, 9 Uhr morgens, 15 Grad im Schatten. Bewaffnet mit Handtüchern und Schwimmbrillen stürmen die ersten Gäste pünktlich zum Saisonauftakt das Freibad Ruwertal in Mertesdorf. Noch sucht keiner der Badebegeisterten Schutz vor der Sonne unter den alten Laubbäumen. Auch das über eine große Holzbrücke zu erreichende Beachvolleyballfeld ist zu diesem Zeitpunkt noch unbelebt. Die meisten Gäste stürmen zunächst einmal die Becken. "Es gibt nichts Schöneres", sagt Elke Reiter (51). "Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll - wenn die Sonne hier hochkommt und man dann im Wasser ist - das ist einfach nur toll!" Auch Stammgast Helmut Adam (71) ist schon seine Runden geschwommen und berichtet lächelnd: "Hier trifft man immer nette Leute. Ich warte schon seit Herbst auf die Freibaderöffnung."
Neben einem beheizten 50-Meter-Schwimmerbecken mit Ein- und Drei-Meter-Sprungturm verfügt das Freibad über ein großes Nichtschwimmerbecken mit Rutsche und Wasserfall. Auch am Planschbecken finden sich Wasserrutschen und weitere Spielgeräte. Auf den großflächigen Liegewiesen spenden zum Teil alte Laubbäume Schatten. Stärken kann man sich im behaglichen Gartenrestaurant. Bushaltestelle und Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe des Bads. Anlässlich der offiziellen Saisoneröffnung verrät Zweckverbandsvorsteher Bernhard Busch am Sonntagmorgen, dass es Neuerungen im Freibad Ruwertal geben wird: "Nach der Saison sind umfangreiche Sanierungsarbeiten im Umkleide- und Sanitärbereich geplant. Aufgrund der hohen Eigenleistung können wir die Kosten hierfür auf rund 100 000 Euro beschränken", berichtet er.
Zu seiner Freude sind bereits eine Stunde nach der offiziellen Eröffnung mehr als 40 Saisonkarten verkauft worden. Mit ihnen können auch die Freibäder in Trier-Süd und -Nord, in Schweich, Leiwen, Kordel und Konz genutzt werden. Busch freut sich: "Hiervon können alle profitieren." anf
Öffnungszeiten/Eintrittspreise: Geöffnet ist das Freibad Ruwertal Mertesdorf wochentags von 6 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 19 Uhr, sonn- und feiertags von 9 bis 18 Uhr. Freien Eintritt haben Kinder bis zur Vollendung ihres 6. Lebensjahres. Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre zahlen 2 Euro pro Schwimmbadbesuch, Erwachsene 3,50 Euro. Familien mit mindestens einem Kind unter 16 Jahren profitieren auf Antrag vom günstigen Familientarif. Außerdem werden Zehner- und Saisonkarten angeboten. anf