Badgäste sauer: Familienkarten verfallen

Schweich · Kunden des Schweicher Freibads sind vor der Eröffnung am morgigen Freitag verärgert. Mehrere Besitzer von alten Familienkarten haben sich beim TV und im Schweicher Rathaus beschwert, dass diese nicht mehr gültig seien. Andere Mehrfachkarten können dagegen umgetauscht werden.

Schweich. Die Idee war ja gut: Damit morgen, wenn das sanierte Schweicher Freibad wieder öffnet (ab 8 Uhr), der Andrang an der Kasse nicht so groß ist, konnten schon in dieser Woche von Montag bis Mittwoch Karten im Vorverkauf erworben werden.
Gleichzeitig konnten alte Mehrfachkarten aus den Vorjahren umgetauscht werden. Unter anderem wollte auch Kerstin Schmitz aus Schweich für ihre Familienkarte aus dem Jahr 2011 einen adäquaten Ersatz haben. Neun Abschnitte der 10er-Karte waren noch nicht entwertet. "Mir wurde dann an der Kasse mitgeteilt, dass die Familienkarten nicht umtauschbar wären, das hätte der Rat letztes Jahr beschlossen", berichtet die Mutter über Facebook dem TV. "Eine Frechheit in meinen Augen. Wo bleibt da die Familienfreundlichkeit?"
Drei Eintrittskarten als Ersatz



Auf Nachfrage unserer Zeitung räumt die Verbandsgemeinde-Verwaltung ein, dass es noch "sechs bis sieben" weitere Beschwerden gegeben hat. Dazu Büroleiter Wolfgang Deutsch: "Im März 2012 hat der VG-Rat Schweich beschlossen, einen Familienpass einzuführen, mit dem man neben den Bädern in Schweich und Leiwen auch die in Trier und Mertesdorf besuchen kann. Die bisherige Familienkarte fällt weg." Das Schweicher Bad sei 2012 zwar wegen Sanierung geschlossen gewesen, aber Kunden mit Familienkarten hätten ja noch ins Partnerbad nach Leiwen schwimmen gehen können, sagt Deutsch. Dennoch habe man sich jetzt aus Kulanzgründen dazu entschlossen, den Kunden, die sich beschwert haben, einen Teil des früheren Wertes zu ersetzen und Freikarten auszustellen.
Kerstin Schmitz erhält als Ersatz für ihre neun Eintritte drei Erwachsenenkarten. "Lachhaft" findet sie das. Bei der früheren 15er-Familienkarte, die für 15 Euro erhältlich war, wurde für Kinder ein Abschnitt entwertet, für Erwachsene zwei.
Der neue Familienpass (mit Passbild!) wird im Schweicher Rathaus ausgestellt. Er kostet 2,50 Euro; dafür gibt es 50 Prozent Eintrittsermäßigung. Beantragen können ihn Sorgeberechtigte mit mindestens einem Kind unter 15 Jahren. Vordrucke können auf www.schweich.de heruntergeladen werden.alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort