Bäume in der Verbandsgemeinde Schweich bereits alle erfasst

Schweich/Waldrach/Trier · Während in der Verbandsgemeinde Schweich bereits die Bäume im Besitz der Ortsgemeinde erfasst sind, steht diese Arbeit in den VG Ruwer und Trier-Land noch aus. Die Kosten für das Kataster müssen die Gemeinden übernehmen.

Schweich/Waldrach/Trier. Nachdem der Verbandsgemeinderat Schweich Anfang des Jahres die Erstellung eines Baumkatasters beschlossen hatte, sind zwischen März und November bis zu 5000 Bäume von Fachfirmen überprüft worden. Die Kosten für Katalogisierung und Gefährdungseinschätzung betragen rund 40 000 Euro. Baumpflege oder -fällung kosten extra.
15 der 18 Gemeinden beteiligen sich am Baumkataster. Longuich betreibt seit Längerem ein eigenes Kataster; auch Ensch und Föhren übernehmen die Kontrollen in Eigenregie.
Nach Auskunft von Bürgermeister Bernhard Busch wird voraussichtlich im April 2014 die Kontrolle der Bäume in der VG Ruwer beginnen. 18 der 20 Ortsgemeinden in der VG beteiligen sich am Baumkataster. Farschweiler hat ein eigenes Kataster, Sommerau besitzt nach Auskunft Buschs keine Bäume. Die Kosten für die Prüfung von rund 40 000 Euro müssen die Ortsgemeinden schultern. Die Verbandsgemeinde kümmert sich nur um die Ausschreibung des Projekts.
In der VG Trier-Land geht die VG-Verwaltung davon aus, dass die Arbeiten für das Baumkataster Anfang 2014 ausgeschrieben werden können. Bisher hat die Ortsgemeinde Igel der Erstellung des Katasters zugestimmt. Die übrigen Ortsgemeinderäte werden laut Verwaltung den Punkt in den kommenden Sitzungen beraten. Die VG-Verwaltung hatte auch Kontakt zur Stadtverwaltung Trier aufgenommen, ob nicht ein gemeinsames Baumkataster erstellt werden soll. Diesem Ansinnen habe die Stadt nicht entsprochen. alf/har